Wie das Ebola-Virus uns den Umgang mit Infektionsdaten beigebracht hat und wir alle seine Lektionen vergessen haben

Mein Name ist Roman Nester , ich bin Professor an der HSE. Ich mache seit 10 Jahren Daten. Zum Beispiel haben meine Partner und ich ein Startup-Segmento gegrĂŒndet, das Big Data in der Werbung verwendet, und die Sberbank hat es bei uns gekauft. Heute entwickle ich ein Masterstudium in Produktmanagement und Marketing basierend auf Daten in der Kommunikationsabteilung der HSE. Ich mache mir Sorgen um unzĂ€hlige Artikel mit Zahlen, Schlussfolgerungen und Entscheidungen im Zusammenhang mit Coronavirus. Vergessen Sie nicht - wir machen oft Fehler aufgrund falscher Daten. Ein Beispiel hierfĂŒr ist der Kampf gegen das Ebola-Virus im Jahr 2014. Ich schaue auf den Kampf mit COVID-19 und es scheint mir, dass wir keine dieser Lektionen gelernt haben.

Ich möchte eine Reihe von Zitaten aus meinem Lieblingsbuch Factfulness des schwedischen Statistikers und Arztes Ph.D. zitieren. Demnach haben wir an der HSE meiner Meinung nach einen coolen Kurs ĂŒber datenbasierte Lösungen gemacht. Und jetzt wurde mir klar, dass das, was jetzt passiert, dem sehr Ă€hnlich ist, was bereits vor 6 Jahren geschah. Rosling war ein direkter Teilnehmer an diesen Veranstaltungen. Das GefĂŒhl verstĂ€rkte sich, als ich ĂŒber Moskaus „ Taktik der EinschĂŒchterung “ las , als erschreckende Zahlen und Schlagzeilen ĂŒber infizierte Menschen veröffentlicht wurden.

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Die Pandemie COVID-19, eine potenziell schwere akute Atemwegsinfektion, die durch das SARS-CoV-2-Coronavirus (2019-nCoV) verursacht wird, wurde weltweit offiziell angekĂŒndigt. Zu diesem Thema gibt es viele Informationen zu HabrĂ© - denken Sie immer daran, dass es sowohl zuverlĂ€ssig / nĂŒtzlich sein kann als auch umgekehrt.

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Offizielle Quellen

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Bill Gates nannte Roslings Buch einen seiner Favoriten

Ebola


2014 brach in Liberia eine Ebola-Epidemie aus . Es ist eine hochsterbliche ansteckende Krankheit, die jede Sekunde tötet. Von Januar bis MĂ€rz ging Zeit verloren - niemand nahm die Zahlen ernst. Im MĂ€rz wurde klar, dass die Epidemie nicht gestoppt werden konnte. Internationale Fachleute flogen nach Afrika. Alle sprachen damals nur ĂŒber den „Exponenten“ (jetzt, dank covid-19, erfuhr jeder Einwohner davon) - so sahen die InfektionsplĂ€ne und vor allem die Sterbetafeln aus.

Sie fĂŒhrten QuarantĂ€ne ein, schlossen Einrichtungen und fĂŒhrten beispiellose BeschrĂ€nkungen und Maßnahmen zur Verbesserung der Hygiene in Westafrika ein. Trotz allem wuchsen die Diagramme fĂŒr die Anzahl der Infizierten. Sie wurden in regelmĂ€ĂŸigen Veröffentlichungen veröffentlicht und die ganze Welt begann ihnen zu folgen. Es scheint, dass die ergriffenen Maßnahmen nicht funktioniert haben.

Rosling beschloss herauszufinden, was los war. Der Kampf gegen Ebola umfasste die US- Bundesbehörde CDC (Centers for Disease Control and Prevention) und die WHO (WHO). Sie veröffentlichten regelmĂ€ĂŸig Daten ĂŒber „infizierte Personen“ und nannten sie „VerdachtsfĂ€lle“.

Die Diagramme derjenigen, die zum Beispiel an dem Ebola-Virus gestorben sind, enthielten diejenigen Patienten, die mit dem Verdacht auf Ebola gebracht wurden, aber dann aus anderen GrĂŒnden starben. Je mehr die Angst vor Krankheiten zunahm, desto mehr Menschen wurden „verdĂ€chtigt“ ins Krankenhaus eingeliefert und in der Hauptstatistik „infiziert“ (GesamtfĂ€lle) berĂŒcksichtigt.
„Je weiter, desto mehr erschreckten uns und die ganze Welt diese wachsenden Kurven von„ Kranken “und desto weniger verstanden wir die tatsĂ€chliche Anzahl bestĂ€tigter FĂ€lle. Wenn Sie den Fortschritt nicht messen können, können Sie nicht einmal verstehen, ob Ihre EindĂ€mmungsmaßnahmen funktionieren. ", Erinnerte sich Rosling.
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Daten


Der Arzt nahm bestĂ€tigte FĂ€lle vom liberianischen Gesundheitsministerium entgegen. Es stellte sich heraus, dass Patienten, die „mit Verdacht“ erhielten, Blut abgenommen und in 4 Labors geschickt wurden. Die Ergebnisse ihrer Analyse kamen in Excel-Tabellen. Aber dann war niemand fĂŒr die Zusammenstellung dieser Tabellen verantwortlich! Alle waren nur daran interessiert, wie viele neue „VerdĂ€chtige“ weiterhin KrankenhĂ€user betraten. Rosling nahm diese Daten, bereinigte sie und brachte sie zusammen.
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Die Menschen in Liberia haben ihr Verhalten radikal geĂ€ndert. Sie hörten auf, sich die Hand zu geben, vermieden Kontakt und GeschĂ€fte und öffentliche PlĂ€tze schlossen. Und es stellte sich heraus, dass infolgedessen echte Infektionen und TodesfĂ€lle durch Ebola abnahmen! Gleichzeitig rannten verĂ€ngstigte Menschen bei den ersten BefĂŒrchtungen weiter in KrankenhĂ€user. Und sie sind in die Statistik aller neuen „VerdĂ€chtigen“ eingestiegen!

„Die Strategie hat funktioniert, aber vor meiner Datenanalyse wusste niemand davon. Es hat uns Kraft gegeben und uns wirklich inspiriert! “, Erinnert sich Rosling.

Angst


Er schickte seinen Zeitplan an die WHO und die CDC. Zu Roslings Überraschung weigerte sich die CDC, es in der nĂ€chsten Veröffentlichung zu veröffentlichen! Das BĂŒro bestand darauf, den Zeitplan gemĂ€ĂŸ der zuvor fehlerhaften Methodik mit einer erschreckend wachsenden Zahl von "mit Verdacht auf Ebola ins Krankenhaus eingelieferten" zu veröffentlichen. Und dann erkannte Rosling - die Sache war, dass die CDC glaubte, dass sie ein GefĂŒhl der Dringlichkeit unter denen aufrechterhalten sollten, die fĂŒr die Zuweisung von Ressourcen verantwortlich waren.
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Die Daten halfen zu verstehen, wie gefĂ€hrlich das Ebola-Virus ist. Dank der exponentiellen Grafiken, die er erhielt, ließ Rosling alle GeschĂ€fte fallen und kam nach Liberia. Sobald jedoch Beweise dafĂŒr vorlagen, dass das Virus besiegt werden konnte, veröffentlichten sie sie einfach nicht!

Eine solche selektive Verwendung und Veröffentlichung von Daten beraubt die Forderung nach Richtigkeit ihrer Erhebung und Verarbeitung jeglicher Bedeutung! Die CDC-Berichte ĂŒber das benachbarte Sierra Leone wurden dann auch von der WHO selbst behauptet und sahen aufgrund einer Kombination heterogener Datenbanken verrĂŒckte Spitzen in der Statistik. CDC hat die Rechnungslegungsmethode geĂ€ndert. In Liberia werden jedoch bisher alle Kranken und VerdĂ€chtigen der Krankheit „auf einem Haufen“ gezĂ€hlt - ein großer Fehler ist immer noch in Sicht.

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Der CDC-Bericht ĂŒber Liberia - er zĂ€hlt immer noch alle zusammen - bestĂ€tigte sowohl FĂ€lle als auch FĂ€lle mit Verdacht.
Die GlaubwĂŒrdigkeit der Daten und derjenigen, die sie veröffentlichen, muss geschĂŒtzt werden. Daten sollten die Wahrheit sagen, nicht zum Handeln aufrufen, egal wie edel die Absichten sind. Instinkt „Wir mĂŒssen dringend etwas tun! Analyse - dann handeln Sie jetzt! “ "Dies ist einer der schlimmsten Instinkte."

Lektion nicht gelernt


"Wir mĂŒssen Angst schaffen", so der frĂŒhere US-VizeprĂ€sident Al Gore. Er erzĂ€hlte sie Rosling, als er ihn bat, mit seinen ZeitplĂ€nen die Gefahr von CO2-Emissionen fĂŒr seinen nĂ€chsten Workshop zu veranschaulichen. Gleichzeitig lehnte Gore die von Rosling vorgeschlagenen alternativen ZeitplĂ€ne ab, die positive Prognosen und Verbesserungen zeigten. Der schwedische Professor bestand auf einem objektiveren Bild, aber nur eine Übertreibung der Gefahr konnte Al Gore den erwarteten Effekt verleihen. Rosling folgte dem Prinzip und weigerte sich, einem der StĂ€rksten der Welt zu helfen.

Leider werden wir nie wissen, was Rosling sagen wĂŒrde, wenn wir uns heute den Medienrummel ansehen - wenn jeder zweite Journalist immer mehr in Panik gerĂ€t, neue, nicht verifizierte Daten anzieht und neue gruselige Grafiken zeichnet. Trotz aller Vorbehalte von Wissenschaftlern und Institutionen, dass wir uns jetzt sehr irren können, wenn wir uns diese Zahlen ansehen! Und trotz ihrer Erinnerung, dass viele Daten noch nicht gelöscht wurden und uns verwirren - das hĂ€lt niemanden auf. Panik dreht die Welt weiter und Daten speisen sie nur.

Die Gefahr besteht darin, dass ein Multimillionen-Dollar-Publikum Diagramme studiert, die auf Extrapolationen aus ungenauen Daten basieren, und die Illusion von Bewusstsein haben. Menschen untersuchen nicht die Art der Daten, ĂŒberprĂŒfen nicht ihre Quellen. Grafiken und Schlussfolgerungen werden von Veröffentlichung zu Veröffentlichung ohne die ursprĂŒnglichen Vorbehalte, Annahmenlisten oder alternativen Szenarien ĂŒbertragen. Die Presse behĂ€lt selektiv nur lebendige provokative Bilder und Schlussfolgerungen bei, die Aufmerksamkeit erregen und alle unnötigen und mehrdeutigen entfernen.

Dies bedeutet nicht, dass wir den Verlust von Leben ignorieren und die Gefahr vernachlĂ€ssigen mĂŒssen. Aber wir mĂŒssen vorsichtiger und objektiver handeln. Und sicher - lassen Sie die Daten nicht in Panik geraten.

Hans Rosling starb 2017 an Krebs. Er hinterließ ein großartiges Buch der Tatsachen, von dem ich ein leidenschaftlicher Bewunderer wurde. Wir werden es jetzt in unserem Graduiertenprogramm als Teil unseres Kurses verwenden. Ich möchte die wichtigsten Schlussfolgerungen teilen, die wir normalerweise im Finale des Kurses festlegen:

  • Einatmen. Wenn sich Ihr dringender Instinkt einschaltet, verschwindet Ihre FĂ€higkeit zur Analyse. Fragen Sie nach weiteren Daten und ĂŒberprĂŒfen Sie diese.
  • Vermeiden Sie relevante, aber ungenaue Daten.
  • HĂŒten Sie sich vor den „Propheten“ und verlassen Sie sich nicht auf eindeutige Szenarien. Lassen Sie fĂŒr Ihre Analyse nicht nur die beste oder nur die schlechteste Option
  • Vorsicht vor radikalen Schritten - bewerten Sie den möglichen Schaden. Weniger dramatische Aktionen sind oft effektiver.

Quellen:

FaktizitĂ€t: Zehn GrĂŒnde, warum wir uns in Bezug auf die Welt irren - und warum Dinge besser sind als Sie denken, ISBN-10: 1250107814

CDC [3]. "Ebola-Ausbruch in Westafrika - Berichte ĂŒber gemeldete FĂ€lle." Zentren fĂŒr die Kontrolle und PrĂ€vention von Krankheiten, 2014. gapm.io/xcdceb17.

WHO [3]. WHO Ebola Response Team. "Ebola-Virus-Krankheit in Westafrika - Die ersten 9 Monate der Epidemie und Zukunftsprognosen." New England Journal of Medicine 371 (6. Oktober 2014): 1481–95. gapm.io/xeboresp.

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