Warum Sie keine Angst vor Coronavirus haben sollten: Mythen und fast die Wahrheit über COVID-2019

Die nächste Welle der Coronavirus-Epidemie (jetzt Pandemie) hat eine weitere Welle von Veröffentlichungen über die Gefahren des neuen Virus mit beängstigenden Vorhersagen und Grafiken gebracht.

Die aufkommende Panik wirkte sich auch auf mich aus, aber ich versuchte mit aller Kraft, Antworten auf einige Fragen zu finden, die andere Autoren übersehen haben, mir aber wichtig erscheinen, oder zumindest zu klären, ob die Welt wirklich in Todesgefahr ist und Was kann man damit machen?

UFO Care Minute


Die Pandemie COVID-19, eine potenziell schwere akute Atemwegsinfektion, die durch das SARS-CoV-2-Coronavirus (2019-nCoV) verursacht wird, wurde weltweit offiziell angekündigt. Zu diesem Thema gibt es viele Informationen zu Habré - denken Sie immer daran, dass es sowohl zuverlässig / nützlich sein kann als auch umgekehrt.

Wir bitten Sie dringend, veröffentlichte Informationen zu kritisieren.


Offizielle Quellen

, .

Waschen Sie Ihre Hände, kümmern Sie sich um Ihre Lieben, bleiben Sie wann immer möglich zu Hause und arbeiten Sie aus der Ferne.

Lesen Sie Veröffentlichungen über: coronavirus | Heimarbeit

R0 und Epidemierate


Noch einfacher ist es, die Definition von R0 zu lesen und sicherzustellen, dass dieser Indikator nichts mit der Geschwindigkeit einer echten Epidemie zu tun hat, sondern nur ein künstlicher Parameter eines bestimmten mathematischen Modells ist. Trotzdem wird die Grundreproduktionszahl in jedem Fall zu jedem geeigneten Zeitpunkt abgelehnt, wenn sie über die Gefahr einer Infektion sprechen möchten, sobald sie nicht genannt wird - ein Index der Ansteckungsgefahr (dies existiert, bedeutet aber einen völlig anderen), der Grad der Infektionsansteckung usw. Dies ist jedoch nicht der Fall, R0 hat eine ganz bestimmte Bedeutung und muss dafür angewendet werden, nicht für die roten Wörter.

Was ist genau - wenn das Inzidenzmodell R0 <1 entspricht, beginnt die Epidemie nicht und wenn ja, nimmt sie ab, denn wenn im Durchschnitt jeder Patient weniger als einen neuen Patienten generiert, überträgt der „letzte Patient“ früher oder später die Krankheit nicht auf irgendjemanden. Daher kann und sollte R0 reduziert werden, da die grundlegende Definition wie folgt lautet:

R0 = βγ , wobei

β die Anzahl der Kontakte ist, die in einer bestimmten Zeit zu neuen Patienten führen;
γ ist der Zeitraum, in dem der Patient mit gesunden Menschen in Kontakt steht.

Wenn ein Patient beispielsweise an einem Tag des Kontakts mit anderen Personen durchschnittlich 1 neue Person infiziert und dies durchschnittlich 5 Tage lang tut, bis sie ihn identifizieren und isolieren, beträgt der R0-Wert dieser bestimmten Krankheit in einer bestimmten Umgebung 5, da er rechtzeitig ist Generieren Sie 5 neue Fälle.

Natürlich gibt es keine und kann keine exakten Werte für R0 geben, da mathematische Modelle nur eine Annäherung an den realen Prozess darstellen, aber dieser Wert ermöglicht es zu verstehen, ob sich die Krankheit unter bestimmten Bedingungen in Form einer Epidemie in einer bestimmten Region ausbreitet.

Ich wiederhole, um nicht die Geschwindigkeit der Epidemie zu beurteilen, sondern um zu beurteilen, ob eine Epidemie möglich ist. R0 des Coronavirus wird von mehreren Quellen auf genau größer als 1 geschätzt. Wenn also nichts unternommen wird, um es zu reduzieren, ist eine Epidemie möglich, die wir beobachten.

Und hier ist die wichtigste Konsequenz, dass zur Reduzierung von R0 eine oder mehrere Bedingungen erfüllt sein müssen:

Punkt 1. Reduzieren Sie die Anzahl der Kontakte von Patienten mit anderen Personen - isolieren Sie Kranke und stellen Sie verdächtige Personen unter Quarantäne.
Punkt 2. Verkürzen Sie die Kontaktdauer des Patienten mit anderen Personen - identifizieren Sie die Patienten schnell und fahren Sie dann mit Absatz 1 fort.

Es gibt jedoch eine wichtige Nuance:

β ist das Produkt der Anzahl der Kontakte auf dem Index der Ansteckungsgefahr (Angriffsrate) - ein realer Indikator für eine bestimmte Infektion oder einen bestimmten Erreger - Prozentsatz der Patienten von der Anzahl der Personen, die Kontakt zu einem Patienten mit Infektionsträgern hatten, charakteristisch für diese Krankheit (normalerweise aus der Praxis bestimmt).

Das heißt, β ist umso größer, je ansteckender die Krankheit ist, und der Patient kommuniziert mit einer großen Anzahl gesunder, nicht geimpfter Menschen.

Beispielsweise wird die Ansteckungsgefahr von Masern auf 50-90% geschätzt, dh von 10 Personen, die mit dem Patienten in Kontakt kommen, wird mehr als die Hälfte krank. Wenn beispielsweise durchschnittlich 5 Personen jeden Tag mit einem Patienten kommunizieren, erscheinen jeden Tag durchschnittlich 3-4 Patienten (β = 5 x 0,5–0,9 = 2,5–4,5) und im Durchschnitt Ein Masernpatient wird nach 3 Tagen isoliert (γ = 3), insgesamt treten etwa 8 bis 14 neue Patienten auf (R0 = βγ = 2,5–4,5 x 3). Wir bekommen also R0 Masern gleich 8-14.

Wenn Sie die Quarantäne deklarieren und dadurch die Anzahl der Personen, die mit dem Patienten kommunizieren, auf 2 Personen täglich reduzieren, werden in den gleichen 3 Tagen der „Kommunikation“ nur 3-5 neue Patienten angezeigt (2 x 3 x 0,5–0,9) R0 in diesem Verteilungsmodell wird niedriger als 5, aber immer noch höher als 1.
Um eine Abnahme von R0 auf einen Wert von weniger als 1 zu erreichen, müssen Sie die Anzahl der Kontakte mit dem Patienten auf maximal 1 in 3 Tagen begrenzen, für die der Patient isoliert ist - (1 x 0,9 = 0,5–0,9) oder verkürzen die Zeit vom Zeitpunkt der Erkennung bis zur Isolierung des Patienten erheblich - bis zu mehreren Stunden oder weniger, wodurch die Wahrscheinlichkeit und Anzahl der Kontakte mit anderen Personen verringert wird.

Bei der Lungenpest sind Masern zu 80% ansteckend, aber die Pest R0 (6-7) ist viel niedriger als die Masern R0 (14-15), weil die Inkubationszeit der Pest kürzer ist als bei Masern und auch weil die Periode Wenn der Patient ansteckend ist, ist die Pest kürzer und macht sich stärker in den Symptomen bemerkbar. Dies bedeutet, dass weniger Menschen Zeit haben, mit dem Patienten zu kommunizieren und sich über den gesamten Zeitraum zu infizieren, bis der Patient isoliert ist.

Wie Sie sehen können, gibt es eine gewisse Übereinstimmung zwischen R0 und Ansteckungsgefahr, aber überhaupt nicht direkt, und es lohnt sich, nicht Krankheiten mit hohem R0, sondern Krankheiten mit hoher Mortalität zu erschrecken, selbst wenn ihr R0 klein ist. Die gleiche Ebola hat R0 = 2 und die Sterblichkeitsrate erreicht 90%. Im Vergleich zu ihr ist das aktuelle Coronavirus eine leichte Erkältung.

Das SARS-CoV-2-Coronavirus (neuer Name 2019-nCoV), das COVID-19 verursacht, ist viel ansteckender als Pest und Masern (geschätzte 3-10% zu Hause ), aber es gibt ein anderes Problem - eine lange Inkubationszeit von währenddessen kann der Patient ein Verteiler sein.

Es ist dieser Umstand, der β und damit R0 stark erhöht und dadurch die Wahrscheinlichkeit einer Epidemie erhöht - Ärzte würden gerne Patienten schnell isolieren oder vermutlich Patienten unter Quarantäne stellen, aber sie werden nur gefunden, wenn sie es geschafft haben, mit gesunden und gesunden Menschen zu kommunizieren infiziere sie.

Große Menschenmengen erhöhen auch die Wahrscheinlichkeit einer Infektion erheblich, wenn unter allen Anwesenden mindestens eine Patientin ist, wie die Geschichte des Superhändlers in Südkorea zeigt - eine Frau besuchte an mehreren Tagen mehrere öffentliche Orte und kontaktierte mehr als 1000 Personen .

Schlussfolgerung - Idealerweise ist eine globale Quarantäne erforderlich, die die Anzahl der Kontakte zwischen Personen minimiert und es den Patienten ermöglicht, mit einer minimalen Anzahl von Kontakten auf offensichtliche Krankheitssymptome zu warten.

In der Praxis ist dies natürlich schwierig umzusetzen, daher wird eine teilweise Quarantäne angewendet, die auf den Bedingungen der Ausbreitung einer bestimmten Krankheit basiert. Übrigens ist eine Quarantäne in Kindergärten bei Coronaviren wahrscheinlich nicht erforderlich, da laut Statistik nur etwa 1% der Kinder unter 7 Jahren infiziert sind, im Gegensatz zu den gleichen Masern und SARS, bei denen Kinder die Hauptgruppe der Patienten sind und Hauptinfektionsträger.

Wann ist es noch sinnvoll, R0 zu erwähnen - wenn Sie beispielsweise bewerten müssen, wie viel Prozent der Bevölkerung geimpft werden müssen, um eine Epidemie zu verhindern, z. B. bei Masern mit einem geschätzten R0 von etwa 15, müssen Sie mindestens (100 - 100/15)% der Bevölkerung impfen - 93,3%. Aber auch dies sind Zahlen nach einem bestimmten Modell. Die Realität ist, dass in einigen Ländern mit einer hohen Impfrate immer noch Masernausbrüche auftreten, obwohl sie wirklich keine Epidemien erreichen - eine solche Einschätzung funktioniert, funktioniert.

Was ist mit Coronavirus? Der geschätzte R0-Wert für verschiedene Modelle liegt ungefähr bei 2 bis 4, dh mindestens 50-75% der Bevölkerung sollten geimpft werden. Wie wir wissen, gibt es keine Impfstoffe, die in naher Zukunft nicht erwartet werden. Daher können wir uns noch nicht an diese Anwendung von R0 erinnern.

Das Einzige - wenn es möglich wäre, ältere Menschen schnell zu schützen („Großmutter vor dem Sturz ins Dorf schicken“), könnte die Quarantäne insgesamt vermieden werden - alle jungen Menschen würden es schaffen, krank zu werden, der erforderliche Prozentsatz würde Immunität erhalten und die Ausbreitung des Virus würde aufhören wenn all diese Leute geimpft wären. Es ist eine lange Zeit, einen Impfstoff zu entwickeln, der die rasche Unterdrückung von Epidemien neuer Krankheiten verhindert.

Für diejenigen, die wirklich interessiert sind - ein Beispiel für die Berechnung des R0 eines neuen Coronavirus durch chinesische Wissenschaftler.

Die wahre Geschwindigkeit der Epidemie


Zunächst schätzen wir das „ideale“ Szenario so ein, dass es einen Anfang gibt - jeder Patient infiziert die Anzahl der Personen, die am nächsten Tag gleich R0 sind (dies geschieht natürlich nicht, aber um den Unterschied zur Realität zu erkennen, müssen Sie das schlechteste Szenario sehen).

Dies zeigt das Bild aus dem Wikipedia-Artikel über R0:



Auf den ersten Blick sieht alles fantastisch aus. Dieses Bild erinnerte mich an die Aufgabe, einen Schach-Erfinder zu belohnen - es gibt auch einen geometrischen Verlauf mit dem Faktor 2 (Ebola-Index R0 im Bild):

1 Korn auf 1 Zelle legen (1 Patient heute)
Für 2 Zellen - 2 Körner (plus 2 Patienten morgen)
Für 3 Zellen - 4 Körner (plus 4 Patienten übermorgen) usw.

Es ist leicht zu berechnen, dass am 10. Tag 1000 neue Patienten hinzugefügt werden, an einem Tag - 1 Million und in einem Monat - 1 Milliarde, dh die gesamte Menschheit kann buchstäblich in einem Monat krank werden. Aber warum passiert das nicht?

Es gibt verschiedene Gründe:

  1. Wie wir bereits herausgefunden haben, bestimmt der R0-Index nicht direkt die Geschwindigkeit der Epidemie, sondern nur die durchschnittliche Anzahl von Fällen für die gesamte durchschnittliche Kontaktdauer eines Patienten mit gesunden Menschen in einem mathematischen Modell. Darüber hinaus können in der Realität neue infizierte Personen sowohl an einem Tag als auch an verschiedenen Tagen auftreten. Beispielsweise können im Fall von Ebola zwei neue Patienten innerhalb von 3 und 5 Tagen auftreten, sodass sich der Exponent zeitlich ausdehnt und sanfter wird.
  2. R0 ist die Zahl im Modell, die, wie oben herausgefunden, durch Quarantäne, Isolierung und schnellere Erkennung von Patienten beeinflusst werden kann. Daher breitete sich die Ebola mit R0 = 2 glücklicherweise viel langsamer aus als das Hinzufügen von Körnern auf einem Schachbrett.


Wenn wir die Anzahl der Fälle für eine hypothetische Krankheit mit R0 = 2 simulieren, können wir sehen, dass die Ausbreitung von zwei Krankheiten mit demselben R0 unterschiedlich schnell ablaufen kann, je nachdem, wie viele Menschen den Patienten an einem Tag infizieren und wie schnell der Patient isoliert wird.

In unserem Fall:

  • Die erste Sucht sind 2 neue Fälle pro Tag und Isolation nach 1 Tag.
  • Die zweite Sucht ist 1 neuer Fall pro Tag und Isolation nach 2 Tagen.


Erklärung der Zahlen und Farbmarkierung:
— , ,
— .

, 12-20 , 20- , 12- .

:

— ZERO, .
— ,
— ,
— ,
— ,
— .




Im ersten Fall beträgt der reale R-Progressionsfaktor 2 (die Anzahl der Neuerkrankungen verdoppelt sich jeden Tag), und im zweiten Fall beträgt er 1,618, dh eine Krankheit mit einer längeren Inkubationszeit, aber mit weniger Ansteckungsgefahr breitet sich langsamer aus, wobei derselbe R0-Wert gleich 2 ist. B. Insbesondere wird ungefähr die gleiche Anzahl von Fällen (ungefähr 30 Personen) nicht am 5., sondern am 7. Tag erreicht.

Es wird deutlich, dass das Coronavirus mit R0 = 4 die Anzahl neuer Patienten nicht viermal täglich erhöhen muss. Reale Statistiken zeigen, dass der R-Indikator für Coronavirus, der auch ein Faktor für das geometrische Fortschreiten ist, ungefähr 1,1-1,2 beträgt (dies bedeutet, dass sich die Anzahl neuer Patienten alle 5-8 Tage verdoppelt).

Wenn wir für eine grobe Berechnung den Zeitraum vom Beginn der Infektion bis zur Isolierung des Patienten in 14 Tagen und R0 = 4 nehmen, infiziert durchschnittlich 1 Patient mit Coronavirus alle 3-4 Tage (14/4) eine andere Person.

Aber auch hier können Sie nicht über eine bestimmte Nummer für das Coronavirus im Allgemeinen sprechen. Sie können nur über bestimmte Nummern sprechen, wobei alle Faktoren berücksichtigt werden:

a) Standort (in einer Großstadt wird die Verbreitung schneller sein, da mehr Kontakte zwischen Personen für ein und dieselbe Person bestehen Zeitraum);
b) Quarantänebedingungen (ob und wie schwer);
c) das Vorhandensein einer Desinfektion;
d) die Verfügbarkeit eines wirksamen Arzneimittels und seine Verfügbarkeit usw.

Die Kombination all dieser Bedingungen bestimmt die tatsächliche Geschwindigkeit der Epidemie: Es gibt einfach keine universellen Formeln, egal wie sie von Internet-Wahrsagern gesucht werden, und sie erzeugen nacheinander schockierende Theorien.

Ein paar Beispiele von Leuten, deren Hobbys Extrapolation sind:

1. Die Theorie der Parabelverschwörung. Für jemanden schien es interessant, dass die Grafik der Anzahl der Fälle in China, insbesondere in der Provinz Hubei, einer Parabel sehr nahe kommt. Lassen Sie uns versuchen, die Zukunft daraus vorherzusagen:





Der Prädiktor wurde nicht durch die Tatsache verwirrt, dass die Graphen der Potenz- und Exponentialfunktionen für einige Werte der Faktoren nahe beieinander liegen können, aber dies bedeutet nicht, dass der Exponent durch eine Parabel vorhergesagt werden kann:



Die Enttäuschung kam buchstäblich am nächsten Tag, als der Zeitplan für echte Statistiken "wie es das Glück wollte" nicht mehr mit Voraussicht zusammenfiel:



2. Nun, es hat nicht ins Gesicht geklappt, versuchen wir, künstliche Intelligenz anzuziehen - wahrscheinlich dachte unser zweiter Held, James Ross. Und doch zog er zumindest Folgendes an : „Ich habe die Daten zum täglichen Anstieg der Inzidenzrate genommen, in das neuronale Netzwerk hochgeladen und die Simulation 10 Millionen Mal ausgeführt, was den Wert für den nächsten Tag ergab. Sobald der reale Wert am nächsten Tag veröffentlicht wurde, habe ich ihn dem neuronalen Netzwerk hinzugefügt und die Simulation weitere 10 Millionen Mal gestartet. “

Wie sein journalistischer Freund weiter schreibt, sind die Ergebnisse atemberaubend. Dennoch werden 2,5 Milliarden Menschen, die in 45 Tagen krank sind, von niemandem betäubt werden:



Auf der einen Seite, warum nicht - künstliche Intelligenz - kann sie wahrscheinlich fast alles und könnte 45 Tage lang vorhersagen. Andererseits treten bei einer detaillierteren Analyse Seltsamkeiten in der Tabelle auf:

Erstens beträgt das Verhältnis von Todesfällen zu Krankheiten in der grünen Tabelle immer fast 0,021 (2,1%):

1048/49924 = 0,0209919
4382/208690 = 0,020997 und usw.

Nun, sie haben der Einfachheit halber einen festen Wert angenommen, aber warum hat sich die Anzahl der Fälle in den ersten 7 Tagen der Prognose in den nächsten 7 Tagen um das 4,18-fache (49 924/11 943) erhöht - ebenfalls um das 4,18-fache (208) 690/49 924) und in den nächsten 2 Wochen von 14 bis 30 Tagen - sofort 460 Mal (95 Millionen / 208 Tausend) und in den letzten 2 Wochen 30 bis 45 Tage - nur 29 Mal?

Es stellt sich eine seltsame Epidemie heraus, Zombies rücken entweder vor oder verstecken sich. Versuchen wir, Excel zu verwenden und die Werte gemäß der üblichen geometrischen Progression zu berechnen, um 49924 von 11943 in 7 Tagen zu erhalten: Nehmen Sie die 7. Wurzel von 4,18, erhalten Sie den Progressionsfaktor 1,22671, ersetzen Sie ihn und strecken Sie ihn so weit wie möglich auf Milliarden.

Erstaunliche Zufälle finden sich plötzlich:

In Zeile 14 - eine Zahl von ungefähr 208 Tausend;
In Linie 44 ungefähr 95 Millionen;
In Linie 60 rund 2,5 Milliarden.

Ein bisschen Schamanismus und hier ist der magische Faktor 1.22671042374, bei dem die Zahlen in den Zeilen, die bereits genau bis zu Einheiten angegeben sind, mit der Tabelle übereinstimmen, die angeblich durch künstliche Intelligenz berechnet wurde.

Eine Anomalie mit zu schnellem Wachstum zwischen 14 und 30 Tagen in der Tabelle wird sofort deutlich - tatsächlich sind zwischen ihnen nicht 16, sondern 30 Tage, dh 95 Millionen werden nicht am 30., sondern am 44. Tag ab dem Zeitpunkt der Berechnung empfangen, sondern 2,5 Milliarden - am 60. statt am 45 ..

Das heißt, anstelle von künstlicher Intelligenz haben sie uns einen banalen Verlauf mit einem festen Multiplikator verpasst, und mehrere Zeilen wurden aus dem Endergebnis entfernt, um einen erschreckenderen Effekt zu erzielen. Es war möglich, zumindest die Zahlen ein wenig zu ändern, aber der Autor der Theorie begann dies nicht zu belasten - und das wird es tun, wenn Sie 10 Millionen Mal über AI schreiben.

Übrigens können Sie aus Gründen des Interesses die Vorhersage mit der tatsächlichen Anzahl der Fälle vergleichen, da der Artikel etwa 3% Fehler enthält:



Wie Sie sehen können, stirbt die Welt bisher nicht so schnell aus, wie es einheimische Modelle vorhersagen. Fairerweise wächst die Zahl der Krankheiten in der Welt (ohne China) derzeit fast exponentiell und mit einem ziemlich großen Faktor - etwa 1,19. Wenn wir also davon ausgehen, dass sich nichts ändern wird, kann die Zahl der Fälle ungefähr so ​​werden:



Natürlich Nennen wir es eine Prognose. Ich werde die Sprache nicht ändern, sondern nur eine Demonstration des exponentiellen Wachstums. Aufgrund der Tatsache, dass es mehrere Parameter gibt, die das Wachstum der Epidemie beeinflussen, und alle ihre Werte unbekannt sind, wird es nicht funktionieren, etwas über lange Zeiträume mehr oder weniger genau vorherzusagen, und da viele Länder bereits aktiv gegen die Epidemie kämpfen, die tatsächlichen Zahlen sind wahrscheinlich unterschiedlich und deutlich niedriger.

Das einzige, was definitiv gesagt werden kann, basierend auf Statistiken und Kenntnissen über die Maßnahmen, die bei den gegenwärtigen und vergangenen Ausbrüchen von Coronaviren ergriffen wurden, kann die Epidemie mit Hilfe einer strengen Quarantäne, einer vollständigen Desinfektion und einer schnellen Isolierung der Patienten gestoppt werden - dies war jedoch aus den Beispielen für die Berechnung von R0 ersichtlich, also nichts Neu auf der Couch sitzen, kann man nicht sagen.

Sie verhielten sich 1970 ähnlich, als in Odessa die Cholera-Epidemie begann - die Stadt war wirklich geschlossen, was es ermöglichte, den Krankheitsschwerpunkt in nur einem Monat zu beseitigen. Und genau diese Maßnahmen haben es ermöglicht, die SARS-Epidemie im Jahr 2003 zu stoppen - es war nicht einmal notwendig, die Entwicklung des Impfstoffs abzuschließen.

Diese Schlussfolgerung stimmt praktisch mit den Schlussfolgerungen aus dem Artikel von Tomas Pueyo überein, der sich mit der viralen Werbung für mobile Anwendungen befasst und einen wirklich viralen Artikel verfasst hat (wenn auch etwas provokativ), dessen Übersetzung bereits zum am meisten diskutierten Artikel über Coronavirus auf Habré geworden ist .

Krankheitsdynamik und Seuchenbekämpfung


Betrachten Sie die Grafik aus dem Artikel , den Tomas Pueyo für Analysen und Vorhersagen verwendet hat:

Bild

Grundsätzlich macht der Autor zu Recht auf die mögliche Verzögerung in der amtlichen Statistik aufmerksam - aufgrund der langen Inkubationszeit von COVID-19 konnten Patienten für einige Zeit keine medizinische Hilfe in Anspruch nehmen, was bedeutet bildete die sehr verborgene Schicht, die nicht sofort erkannt wird.

Infolgedessen können wir den Schluss ziehen, dass in Wirklichkeit die Anzahl der Infizierten größer ist als in den offiziellen Statistiken angegeben. Alle Gespräche über „ein oder zwei Größenordnungen mehr“ und „Zehnfache“ sind jedoch nur für das Anfangsstadium gültig, nach einiger Zeit nähert sich der Überschuss den Zeiten als Dutzende ist dies in der Grafik zu sehen:



Auch die Einstellung des Wachstums neuer Patienten nach der Isolierung von Wuhan und den umliegenden Städten wurde zu Recht festgestellt - diese Maßnahmen, verbunden mit der vollständigen Desinfektion und dem chirurgischen Krankenhausaufenthalt von Patienten, ermöglichten es uns, den Trend eines Anstiegs der Wachstumsrate neuer Patienten umzukehren (die Anzahl neuer Patienten begann zu sinken).

Zum Beispiel hat China nur etwa einen Monat gebraucht, um die Epidemie fast vollständig auf Null zu reduzieren:



Eine ähnliche Situation bestand in Südkorea, wo die Epidemie zunächst ein explosives Wachstum erlebte, jetzt aber eindeutig unter Kontrolle ist:



Übrigens, über explosives Wachstum - Tomas Pueyo nannte Südkorea eine Ausnahme - sagen sie, wenn nicht der 31. Patient ein Superverteiler geworden wäre, hätte alles anders sein können. Es besteht jedoch der Verdacht, dass dies keine Ausnahme ist. Die Regel lautet jedoch, dass das Auftreten von Super-Distributoren unvermeidlich ist, wenn bei Treffen einer großen Anzahl von Personen keine restriktiven Maßnahmen eingeführt werden. Früher oder später wird es eine oder mehrere Personen geben, die sofort Dutzende oder Hunderte von Personen infizieren, was in einem frühen Stadium der Fall ist Epidemien und kann einen starken Anstieg bei neuen Patienten provozieren.

Unter diesem Gesichtspunkt ist das Verbot, Massenveranstaltungen abzuhalten, nützlich, verhindert jedoch nur einen schnellen Start, und gleichzeitig müssen Sie darauf vorbereitet sein, mit der Epidemie umzugehen, wenn sie beginnt.

Südkorea hat sein Stadium der Epidemie effektiv ausgearbeitet - es ist wahrscheinlich eine Tatsache, dass es sich lohnt, die Erfahrungen dieser Länder so schnell wie möglich zu nutzen, da Italien selbst die Wachstumsrate neuer Patienten derzeit weiter erhöht:



Frankreich, Deutschland und der Iran wachsen etwas langsamer, aber der Trend zeigt Nicht besonders ermutigend. Wenn also in naher Zukunft keine harten Maßnahmen ergriffen werden, wie in China oder Südkorea, können die Worte von Angela Merkel, dass bis zu 70% der in Deutschland lebenden Menschen mit dem Coronavirus infiziert werden können, durchaus zutreffen.

Es scheint, dass das Bild Italiens in ungefähr jedem Land mit der einen oder anderen Abweichung wiederholt werden kann, da es praktisch unmöglich ist, ein neues Virus frühzeitig zu erkennen, und eine laxe Quarantäne dazu führt, dass die Virusträger es weiter verbreiten.

Nur die Statistiken von China und Südkorea wecken Optimismus - im ersten Fall wurde die Epidemie von 80.000 Patienten gestoppt und im zweiten Fall wurde sie um 8.000 stark verlangsamt, das heißt, es ist nicht notwendig, dass Millionen krank werden, Sie können und sollten auf Tausende beschränkt sein .

Um zu sehen, wie restriktive Maßnahmen funktionieren, nehmen wir unser Beispiel einer Krankheit mit R0 = 2 und lassen die Emidemie in den ersten 5 Tagen so wie sie ist entwickeln. Ab dem 6. Tag werden wir restriktive Maßnahmen ergreifen (das Bild ist anklickbar):

  • im ersten Fall nur Quarantäne (wodurch β - die Anzahl der vom Patienten infizierten Personen um das Zweifache verringert wird);
  • im zweiten Fall Quarantäne und allgemeine Tests, die es ermöglichen, Fälle schnell zu identifizieren (wodurch γ, die Zeit der „Infektion“ von 2 Tagen auf 1 Tag reduziert wird).




Wie Sie sehen, konnten wir im ersten Fall R0 und R auf Eins reduzieren, dh das exponentielle Wachstum neuer Fälle stoppen. Die grafische Darstellung der Gesamtzahl der Fälle wird linear, die Epidemie ist kontrollierbar geworden, dauert aber noch an.

Im zweiten Fall erreichten wir einen Vorzeichenwechsel in der Wachstumsrate neuer Patienten - sie wurden jeden Tag kleiner - 5 - 3 - 1 - 0 - am 8. Tag gab es keine neuen Patienten, die Epidemie wurde gestoppt!

Wann soll mit der Vorbereitung begonnen werden?


Um dies zu „beruhigen“, schätzte ich die ungefähre Entwicklungsdauer der Epidemie im Land vom Zeitpunkt der offiziellen Entdeckung der ersten Fälle bis zur Entdeckung von mehr als 100 Fällen - normalerweise beginnt sich das Wachstum nach dieser Zahl zu beschleunigen (100 offiziell bestätigt - dies können 1000 sein, soweit wir uns erinnern). Bis zum 14. März 2020 gab es 27 solcher Länder:



Es ist bemerkenswert, dass es eine Gruppe von Ländern mit sehr rasanter Entwicklung gibt, insbesondere die Niederlande, die Slowakei, den Iran und andere. Es ist schwer zu sagen, was dies verursacht hat - vielleicht spielten hier die Super-Distributoren eine Rolle, die an einer solchen Massenveranstaltung teilnahmen in Südkorea passiert. Parallel dazu gibt es andere Länder, in denen vom Zeitpunkt der Aufdeckung der ersten Fälle bis zur Erhöhung ihrer Zahl auf 100 viel mehr Zeit vergangen ist - etwa ein Monat.

Diese Informationen dienen vielmehr der Reflexion für die Behörden der Länder, in denen bereits infizierte Personen identifiziert wurden - ein durchschnittlicher Monat vergeht, bevor sich die Epidemie entwickelt, und wenn Sie kein Glück haben - ein oder zwei Wochen. Sie müssen sich also jetzt vorbereiten. Insbesondere in der Ukraine wurde am 3. März der erste Fall von Coronavirus festgestellt. Da jedoch bis zum 3. April Quarantäne und ein Verbot von Massenereignissen von mehr als 200 Personen angekündigt wurden und der Flugverkehr mit anderen Ländern am 17. März eingestellt wird, besteht die Möglichkeit, dass eine große Anzahl von Patienten vor Anfang April krank wird wird nicht.

Sterblichkeit und Alter


Von Beginn der Epidemie an wurden regelmäßig die Meinungen "Das Coronavirus ist wie die Grippe, es gibt nichts zu befürchten" gehört.

Wikipedia gibt folgende Informationen :



Am anfälligsten sind Menschen über 60 Jahre. Wie in der Situation mit der üblichen Grippe hat der Ratschlag, „Großmütter vor dem Sturz ins Dorf zu bringen“ jedoch einige Gründe, obwohl diese Aufgabe für viele unmöglich sein wird - sie bleibt bestehen empfehlen älteren Menschen, Menschenmassen zu meiden und sich für eine Weile zu weigern, mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu reisen.

Das Problem ist aber auch, dass die Letalität von COVID-2019 die der normalen Grippe übertrifft, selbst der „Schweine“ H1N1 - 2009-2010 starben etwa 1900 Menschen mit 220 000 Fällen, was 0,86% entspricht und das SARS-CoV-2-Coronavirus hat bereits zu 5.400 Todesfällen bei 142.000 Patienten geführt (Stand: 14.03.2020), was 3,8% oder das Vierfache der als aggressiv geltenden H1N1-Rate entspricht.

Ja, die genaue Anzahl derjenigen, die in milder Form erkrankt sind, ist noch unbekannt, aber diese Zahl ist auch für die normale Grippe unbekannt, da nicht jeder ins Krankenhaus geht. Sie müssen sich also auf die Anzahl der bestätigten Fälle verlassen.

Natürlich ist zu berücksichtigen, dass eine sehr große Anzahl von Menschen an Atemwegserkrankungen stirbt, insbesondere an einer Lungenentzündung unbekannter Ätiologie - und unter ihnen könnten sich Patienten mit Grippe befinden. Beispielsweise starben 2018 in der Ukraine 13 Menschen an Influenza, 23 Menschen an einer viralen Lungenentzündung, 919 Menschen an einer bakteriellen Lungenentzündung und 5095 Menschen an einer Lungenentzündung, deren Erreger nicht spezifiziert wurde, dh 400-mal mehr als in bestätigten Fällen Tod an der Grippe!

Um sicher zu sein, wie viel gefährlicher das neue Coronavirus als die gewöhnliche Grippe ist, kann es kaum definitiv sein, aber hier ist, was mit Sicherheit gesagt werden kann:

  • Es gibt keine Impfstoffe gegen das neue Coronavirus, das heißt, Sie können sich nicht durch Impfungen schützen.
  • Es gibt auch kein nachweislich wirksames Medikament wie Oseltamivir gegen die Grippe.

Diese beiden Faktoren machen das Coronavirus nicht zu einer sehr angenehmen Krankheit, aber einerseits ist der Grad der Grippeimpfung und der Einsatz von Oseltamivir in den Ländern der ehemaligen GUS nicht so groß, und da es im Falle einer Grippe keine katastrophalen Folgen gibt, fehlen ihre Analoga für das Coronavirus den Verlauf der Epidemie nicht zu sehr beeinflussen.

Eine andere Frage ist, dass die Anzahl der Krankenhausaufenthalte möglicherweise die Anzahl der verfügbaren Plätze in Krankenhäusern übersteigt, wie dies in Italien seit Mitte März beobachtet wurde. CDC-Daten vom 18. März 2020 zeigen, dass es in den USA ungefähr die gleiche Verteilung von Krankenhausaufenthalten und Todesfällen gibt wie in China:



Die Untergrenze des Bereichs ist das Verhältnis von bekannten Krankenhausaufenthalten, Intensivpflege und Mortalität in Bezug auf die gesamte Altersgruppe, die Obergrenze bezieht sich auf die Altersgruppe mit einem bekannten Krankenhausaufenthaltsstatus auf der Intensivstation oder auf dem Tod.

Wichtige Angaben in Zahlen:

Unter 19 Jahren wurde kein einziger tödlicher Ausgang oder der Bedarf an Intensivpflege festgestellt, dh ein sehr geringes Risiko für Kinder und Jugendliche wird erneut bestätigt. Im Gegensatz zur Grippe, die für Kinder unter 7 Jahren relativ gefährlich ist.

Im Alter von 20 bis 44 Jahren überschreitet der Prozentsatz der Krankenhausaufenthalte 20% nicht, und die Sterblichkeitsrate beträgt bis zu 0,2%, dh auf der Ebene der Grippesterblichkeit.

Im Alter von 45 bis 64 Jahren musste jeder 4. Patient ins Krankenhaus eingeliefert werden, und die Mortalität betrug 0,5 bis 2,6%.

Im Alter von über 65 Jahren musste jeder 2. ins Krankenhaus eingeliefert werden, und die Sterblichkeitsrate erreichte 10% und mehr, was 2-3 Mal höher ist als die Sterblichkeitsrate aufgrund der H1N1-Grippe im Jahr 2009.

Es sollte bedacht werden, dass aufgrund unvollständiger Statistiken milde Fälle möglicherweise nicht berücksichtigt werden und die tatsächliche Sterblichkeitsrate durchaus niedriger sein kann, aber die Vorsichtsmaßnahmen sollten natürlich beachtet werden, da eine erneute Erkrankung an der „schlechten Grippe“ die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen bestehender Krankheiten erhöht, jedoch vollständig gesunde Menschen sind nicht so viele.

Bei 81% der Patienten verläuft COVID-19 ohne besondere Komplikationen, bei etwa 14% - mit der Entwicklung einer Lungenentzündung oder Komplikationen - und bei 5% - mit einem kritischen Zustand. Sie müssen sich jedoch daran erinnern, dass die meisten negativen Szenarien für ältere Patienten und Menschen mit chronischen Krankheiten gelten, bei denen sich das Verhältnis des leichten zum schweren Krankheitsverlauf zum schweren verschiebt - daher die erschreckenden Zahlen. Und umgekehrt - bei Menschen unter 40-50 Jahren ist der Prozentsatz der Komplikationen um ein Vielfaches geringer.

Sterblichkeit und Sterblichkeit


So kam es, dass in der medizinischen Statistik die Begriffe „Mortalität“ und „Mortalität“ unterschiedliche Bedeutungen haben:

Mortalität (Todesrate) ist das Verhältnis der Anzahl der Todesfälle zur Gesamtzahl der Fälle . Wenn beispielsweise 20 von 1000 Patienten sterben, beträgt die Sterblichkeitsrate 20/1000 = 0,02 oder 2%.

Sterblichkeitsrate - das Verhältnis der Anzahl der Todesfälle zur Gesamtbevölkerung pro Zeiteinheit (normalerweise pro Jahr). Wenn beispielsweise dieselben 20 Menschen starben und insgesamt 100.000 Menschen im Land leben, beträgt die Sterblichkeitsrate 20 / 100.000 = 20 Menschen. pro 100.000 Menschen - Diese Form der Aufzeichnung wird normalerweise verwendet, um Indikatoren für verschiedene Länder oder Regionen zu vergleichen.

Zum Beispiel Coronavirus in China:

  • 3.267 Menschen starben,
  • 81 500 Menschen wurden krank,
  • Die Gesamtbevölkerung beträgt 1.400.000.000.


Mortalität: 3.267 / 81.500 = 0,04 oder 4% der Fallzahl .
Sterblichkeit: 3.267 / 1.200.000.000 = 0,00000233 oder 0,000233% der Gesamtbevölkerung Chinas.

Da die Bevölkerung Chinas viel höher ist als die Zahl der Fälle (1,4 Milliarden gegenüber 81,5 Tausend), ist die relative Sterblichkeitsrate viel niedriger als die Sterblichkeitsrate (0,000233% gegenüber 4%). Je höher der Prozentsatz der Fälle ist, desto höher ist die Sterblichkeitsrate und desto näher an der Sterblichkeitsrate.

Die Sterblichkeitsrate durch Coronavirus in China pro 100.000: 0,00000233 x 100 000 = 0,233 Personen. pro 100.000 Menschen.

Dies ist ein sehr niedriger Indikator, zum Beispiel die Sterblichkeit aufgrund von Verkehrsunfällen in China - 18 Personen. 100.000 Menschen, das heißt 77-mal höher, und es scheint, dass die Aussage „Die Wahrscheinlichkeit, an Verkehrsunfällen zu sterben, ist sogar höher als an dem Coronavirus“ wahr ist, weil in einem Jahr mehr als 250.000 Menschen an einem Unfall in China sterben - eine große Zahl im Vergleich zu dreitausend Toten von COVID-2019.

Unter der Annahme, dass die gesamte Bevölkerung Chinas an einem Coronavirus mit einer Sterblichkeitsrate von 4% erkrankt ist, sterben 56 Millionen Menschen (1,4 Milliarden x 0,04) oder 224-mal mehr als bei einem Unfall!

Dies wird in der Realität natürlich nicht der Fall sein, da selbst die ansteckendsten Krankheiten wie Masern bei weitem nicht alle vorhanden sind und die tatsächliche Sterblichkeit durch Coronaviren um 100.000 weitaus niedriger ist, in einigen Ländern jedoch die durch einen Unfall, beispielsweise in Italien, bis zum 24.03. 2020 - fast zweimal (10 Fälle pro 100.000 Einwohner für Coronavirus gegenüber 5,6 Todesfällen pro 100.000 bei Verkehrsunfällen). Daher ist alles von der Anzahl der Patienten in einem bestimmten Land abhängig, um zu sagen, dass Coronavirus definitiv nicht gefährlicher ist als Verkehrsunfälle.

Nun zur Verwirrung der Konzepte von Sterblichkeit und Sterblichkeit - wahrscheinlich haben viele bemerkt, dass Sterblichkeit in den Medien oft als Sterblichkeit bezeichnet wird, und dies ist in englischen Quellen nicht ungewöhnlich:

Der Guardian sagt in der Überschrift über die Sterblichkeitsrate(Mortalität), obwohl in der Tat die Todesrate (Mortalität) diskutiert.

Im Allgemeinen verwendet Bloomberg beide Begriffe in einem Artikel und bezieht sich erneut auf die Sterblichkeitsrate von 4% - es ist offensichtlich, dass es sich um die Todesrate handelt.

Natürlich möchte ich von den Journalisten mehr Genauigkeit, aber wenn wir die Realität so akzeptieren, wie sie ist, müssen wir zuerst auf die Dimension achten:

  • Wenn es Interesse ist, ist es höchstwahrscheinlich ein Fall von Sterblichkeit.
  • Wenn diese Zahl pro 100.000 Menschen ist, geht es definitiv um Sterblichkeit.


Schutz und Masken


Bei jeder Epidemie von Influenza oder ähnlichen Viren tritt ein Boom bei Masken und Atemschutzmasken auf, der meinen internen Skeptiker verärgert, da bereits nachgewiesen wurde, dass gewöhnliche Masken praktisch nicht vor Infektionen schützen und die Wahrscheinlichkeit, an überfüllten Orten krank zu werden, nur geringfügig verringern.

Andererseits wissen wir, dass Menschen, die krank sind, Masken tragen müssen, um die Infektion beim Niesen und Husten weniger zu verbreiten. Im Falle eines Coronavirus weiß eine Person möglicherweise nicht, dass sie krank ist, verbreitet das Virus jedoch bereits. Es stellt sich heraus, dass jeder eine Maske tragen sollte, um andere nicht zu infizieren, da er asymptomatisch ist.

Ein weiteres Plus der Maske bei richtiger Anwendung ist, dass Sie Ihren Mund oder Ihre Nase weniger mit den Händen berühren, was bedeutet, dass Sie die Wahrscheinlichkeit einer Kontaktinfektion verringern.

Es gibt nur ein Problem - den extrem erhöhten Preis von Objekten, die einer Maske ähneln - 10 oder sogar 50 Mal. Nun, Sie müssen Verkäufer mit nichts gierig nach Profit lassen und andere Methoden anwenden. Übrigens, wenn Sie gesund sind, macht das Tragen einer Maske auf der Straße überhaupt keinen Sinn. Die Hauptsache ist, sich nicht näher als 1-2 Meter an andere Menschen zu wenden, was sogar ausreicht, um sich vor der Pest zu schützen , ganz zu schweigen von der Grippe oder dem Coronavirus.

Sich vom Niesen und Husten fernzuhalten oder ungesunde Menschen auszusehen, ist ein Hinweis des Kapitäns der Beweise, aber Sie können und sollten ihn verwenden. In dieser Hinsicht sind Warteschlangen in Supermärkten ebenfalls ein unerwünschtes Phänomen. Es ist besser, eine Zeit zum Einkaufen zu wählen, nicht zur Hauptverkehrszeit.

Auch bakterizide und antiseptische Mittel für die Hände wirken gut - alle mit einem Alkoholgehalt von mehr als 70%. Chlorhexidin-Bigluconat-Antiseptika sind nur bei einer Konzentration von mindestens 0,5% gegen Viren wirksam - beachten Sie, dass gewöhnliche Wasserantiseptika mit einer Konzentration von 0,05% (10-mal weniger als erforderlich) gegen Coronaviren nicht sehr wirksam sind - nur gegen Bakterien und Pilze.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass die Verarbeitungszeit für eine zuverlässige Desinfektion mindestens 30 Sekunden betragen sollte.

In Supermärkten ist es auch sinnvoll, Einweghandschuhe zu verwenden. Wenn Zweifel an der Sauberkeit des Wagens bestehen, kann dies zu normalen Zeiten nicht beängstigend sein und während der Epidemie das Risiko einer Übertragung des Virus durch „Husten“ auf Ihre Hände geringfügig verringern.

Ergebnisse


  1. COVID-19 – , 50 , , – . 50 – , , , .
  2. – , . , , .
  3. , , – . , – , , .
  4. Masken sind kein Allheilmittel, auf sie kann man ganz verzichten. Wenn sie kostenlos ausgeben, nehmen Sie natürlich, aber der Kauf zu exorbitanten Preisen lohnt sich nicht. Es ist wichtiger, die Hände auf der Straße sauber zu halten. Wenn Sie anderen Menschen nicht nahe kommen, ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion sehr gering.
  5. Wenn Sie in weniger als einer halben Stunde zur Arbeit kommen, sollten Sie vielleicht eine Fahrt mit einem Kleinbus neben potenziellen Trägern von SARS und Coronavirus bevorzugen. Ihr Auto ist in dieser Hinsicht auch sicherer.
  6. Wenn Sie an etwas Ähnlichem wie der Grippe erkranken, versuchen Sie, zu Hause zu bleiben, insbesondere wenn Sie in einem großen Team oder an einem überfüllten Ort arbeiten. Der Ruhm des Superpräparators ist zweifelhaft.
  7. Wenn Sie ein Arbeitgeber sind, besteht Ihre Hauptaufgabe darin, kranke Menschen zu verhindern.

Jeder - Gesundheit und gute Laune, auch wenn es kein Geld gibt! Wenn es Gesundheit gibt, gibt es Geld :)

All Articles