Um die EffektivitĂ€t des ImplantatĂŒberlebens um das 5-7-fache zu erhöhen - wie ist das möglich?

FĂŒr das Überleben des Implantats ist nicht nur die BiokompatibilitĂ€t des Materials wichtig, auch seine strukturellen Merkmale spielen eine wichtige Rolle: Je besser das Implantat den Knochen nachahmt, desto schneller beginnt der Heilungsprozess. Der Prozess kann effizienter gestaltet werden, indem spezifische Additive eingefĂŒhrt werden, die die eigenen Zellen des Patienten in den Implantationsbereich ziehen und zur Bildung eines neuen Knochens beitragen. Ein Team von Wissenschaftlern der NITU "MISiS", NITsEM ihnen. N.F. Gamalei, NMIC sie. N.N. Blokhin und die Technische UniversitĂ€t Dortmund haben die Effizienz des Überlebens von Knochenimplantaten um das 5- bis 7-fache gesteigert. Wie ist das möglich geworden?

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Es geht um den kombinatorischen Ansatz: die poröse Struktur des Implantats, seine Mineralanreicherung und die Wirkung von zwei in das Implantat eingebrachten Proteinwachstumsfaktoren.

Forscher haben Proteine ​​in das Hybridimplantat aus Polyethylen mit ultrahohem Molekulargewicht (UHMWPE) und Hydroxylapatit (eine mineralische Substanz, die etwa 50% des natĂŒrlichen Knochens ausmacht) eingefĂŒhrt, die auf natĂŒrliche Weise das Knochenwachstum und die HĂ€matopoese fördern. Das Experiment wurde an LabormĂ€usen mit einem Trepanationsloch im SchĂ€del mit einem Durchmesser von 4 mm durchgefĂŒhrt - unabhĂ€ngig davon hĂ€tte ein solcher Defekt ohne Implantat niemals gedauert.
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KĂŒnstlich synthetisierte Proteine ​​zweier Arten wurden in das Implantat eingefĂŒhrt: Knochenmorphogenetisches Protein 2 (BMP-2), das die eigenen Zellen des Patienten an die Implantationsstelle zieht, die zur Bildung von Knochengewebe beitrĂ€gt, und Erythropoetin (EPO), das in diesem Fall viele Funktionen im Körper hat, fördert die Bildung von BlutgefĂ€ĂŸe im neu gebildeten Knochengewebe.
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In dem Experiment wurden sieben Gruppen von MĂ€usen verwendet: In der ersten Gruppe wurde das Implantat nicht in das Trepanationsloch eingefĂŒhrt, in der zweiten wurde ein Hybridimplantat ohne eingefĂŒhrte Proteine ​​verwendet, und der Rest verwendete ein Implantat mit verschiedenen Kombinationen dieser Proteine. Die erfolgreichsten Ergebnisse wurden in den Gruppen 6 und 7 gezeigt: In einem von ihnen wurden 7 Mikrogramm BMP-2 in das Implantat eingefĂŒhrt, in dem anderen - 3,5 Mikrogramm BMP-2 und 3,5 Mikrogramm EPO. Bereits in der 3. Versuchswoche wurde ein SchĂ€deldefekt bei MĂ€usen dieser beiden Gruppen durch aktiv wachsendes Knochengewebe vollstĂ€ndig verstĂ€rkt. Dies ist 5-7-mal effektiver (dh wenn Proteine ​​hinzugefĂŒgt werden, wird 5-7-mal mehr Knochengewebe gebildet) als das Überleben des Implantats ohne die eingefĂŒhrten Proteine.

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Der Versuchsverlauf bei sieben Gruppen von MÀusen mit SchÀdeldefekt. Es kann beobachtet werden, dass die effektivsten Ergebnisse in den Gruppen 6 und 7 erzielt wurden.

Artikel auf der veröffentlichten Entwicklung in Materials Science & Engineering der C .

Die weiteren PlĂ€ne der Wissenschaftler bestehen darin, die Arbeit an der Herstellung biokompatibler modifizierter Implantate fortzusetzen, auch aus bioresorbierbaren Materialien, die sich im Laufe der Zeit vollstĂ€ndig auflösen und nur neu gewachsenen Knochen zurĂŒcklassen wĂŒrden.

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