Testosteron, warum ist es für Männer und wie man im Alter Kraft behält

Der Artikel widmet sich einem so wichtigen Hormon wie Testosteron und erklärt, warum es Männer zu Männern macht. Außerdem wird es interessant sein, den Artikel auf der Messe zu lesen.

Inhalt:

  • Entdeckungsgeschichte
  • Was ist Testosteron und wie funktioniert es im Körper?
  • Testosteron-Normen, Diagnose und auch ein wenig ĂĽber Ersatztherapie T.
  • Risiken von Ăśberschuss und Testosteronmangel
  • Nahrung zur Steigerung des Testosteronspiegels




Geschichte


Die erste Erwähnung von Sexualhormonen war die Arbeit von Adolf Bertold. Bereits 1849 wurde vermutet, dass im Extrakt der Samendrüsen sehr aktive Substanzen enthalten sind. Natürlich blieb ihre Struktur dann undefiniert. Nach 40 Jahren erhielt seine Forschung kurze Unterstützung von Professor Harvard Brown-Secar. Bei einem Treffen der Paris Biological Society berichtete er über die Ergebnisse des Experiments an sich. Hier können Sie ein wenig Fantasie ausüben. Der Professor war bereits 72 Jahre alt und erklärte, nachdem er eine gesteigerte Arbeitsfähigkeit, Muskelkraft und sexuelle Aktivität verspürt hatte, einen „verjüngenden Effekt“. Es gibt viele Menschen, die dies unbedingt erleben möchten, aber leider hielt die Wirkung nicht lange an und wurde zunichte gemacht, und oft verschlechterte sich der Zustand nach einiger Zeit. Infolgedessen wurde die Arbeit in dieser Richtung lange Zeit eingestellt.

Ferner wurde in den 1930er Jahren viel Arbeit geleistet, um Sexualhormone aus den Hoden von Tieren (Hoden) zu isolieren und sie natürlich an Tieren zu testen. Adolf Butenandt erhielt 1939 zum ersten Mal in seiner reinen Form drei Sexualhormone, nämlich zur Freisetzung von Östrogen, Progesteron und Androsteron, den Nobelpreis. Diese Studien wurden von pharmazeutischen Titanen wie Schering (Berlin, Deutschland), Organon (Oss, Niederlande) und Siba (Basel, Schweiz) unterstützt. Testosteron selbst wurde 1934 isoliert.

Testosteron - was ist das?


Testosteron ist das wichtigste männliche Sexualhormon und anabole Steroid. Schauen wir uns die Bedeutung der Wörter Hormon und Steroid genauer an, da wir uns oft der Tatsache stellen müssen, dass Menschen diese Wörter verwenden, ohne ihre Bedeutung zu verstehen (Wer Bescheid weiß, lobt sich selbst, Sie sind großartig).

Das Hormon ist also eine biologisch aktive Substanz, die den Stoffwechsel und die physiologischen Funktionen reguliert. Aber wenn Menschen das Wort Steroid hören, stellen sich viele vor, was aufgeblasene Männer verwenden, die nicht abgeneigt sind, eine zusätzliche Stunde am Tag damit zu verbringen, sich im Spiegel zu bewundern.

Aber alles ist viel einfacher - Steroide sind Chemikalien, die die in der folgenden Abbildung gezeigte Steran-Substruktur enthalten. Vertreter dieser Substanzgruppe haben jedoch viel mehr Funktionen als die Herstellung von Muskelriesen aus Menschen. Viele von ihnen können in einem kritischen Moment Ihr Leben retten.


Testosteron und Steran

Biosynthese


Die Synthese von Glukokortikosteroiden wird durch das Hypothalamus-Hypophysen-System gesteuert (dies ist, was Sie in Ihrem Kopf haben). Im Hypothalamus wird Corticotropin freisetzendes Hormon produziert. Dieses Hormon bewirkt die Synthese des adrenocorticotropen Hormons in der vorderen Hypophyse. Letzteres bewirkt die Synthese von Hormonen der Nebennierenrinde. Der Vorläufer von Glukokortikoiden ist Cholesterin (in).

Im menschlichen Körper koexistieren viele verschiedene Hormone und Steroide im Gleichgewicht. Und nicht alle Hormone sind Steroide, so wie nicht alle Steroide Hormone sind.
Eine der Möglichkeiten, wie Testosteron im Körper gebildet wird, ist die Steroidogenese, die in den Nebennieren stattfindet [1] (Bild unten). Durch mehrere enzymatische Transformationen aus Cholesterin wird Testosteron im Körper gebildet, was nicht das letzte in diesem verzweigten System biochemischer Transformationen ist.


Steroidogenese [1]

Es ist wichtig zu beachten, dass mehr als 95% des Testosterons im Körper von Männern in den Hoden, den sogenannten Leydig-Zellen, in Gegenwart von luteinisierendem Hormon (LH) synthetisiert werden. Männliche Gonaden enthalten auch Sertoli-Zellen, die Testosteron für die Spermatogenese benötigen.

Die restlichen 4% entstehen durch die Arbeit der Nebennieren. Bei Frauen wird Testosteron von den Nebennieren in viel geringeren Mengen als bei Männern synthetisiert, auch von den Kalziumzellen in den Eierstöcken und während der Schwangerschaft in der Plazenta.

Wie die meisten Hormone gelangt Testosteron in das Zielgewebe im Blut, wo das meiste davon durch Bindung an bestimmte Plasmaproteine, Sexualhormon-bindendes Globulin (SHBG) und in geringerem MaĂźe Albumin transportiert wird. 1,5 - 2% Testosteron bleiben ungebunden.

Testosteronstoffwechsel in der Leber


Testosteronspiegel bei Männern


Testosteronspiegel


Normen Helix
AlterMänner nmol / l
unter 14 JahrenBis zu 2.37
14 - 18 Jahre alt0,98 - 38,5
19 - 50 Jahre alt8,64 - 29
50+ Jahre6,68 - 25,7

Hier geben wir die Normen fĂĽr Frauen an, aber in Bezug auf Steroidhormone fĂĽr das andere Geschlecht wird ein separater Artikel geschrieben.
AlterFrauen nmol / L.
6-10 Jahre0,07 - 0,69
18-50 Jahre alt0,29 - 1,67
50+ Jahre0,1 - 1,42

Die Grauzone ist der untere Rand von Testosteron. Lifext-Normen - Werte ĂĽber den Grauzonen-
Testosteron-Indikatoren gemäß der European Urological Association [2] für Männer im Alter von 40 bis 79 Jahren zur Verschreibung einer Testosteronersatztherapie. Dementsprechend endet die Grauzone bei Männern im Alter von 18,19 bis 40 Jahren ebenfalls bei etwa 11 nmol / l.
Gesamt T.Free T.
weniger als 230 ng / dl (8 nmol / l), Grauzone: 230-317 ng / dl (8-11 nmol / l)weniger als 60 pg / ml (220 pmol / l), wenn die Gesamt-T in der Grauzone liegt

Der Nachweis niedriger Testosteronspiegel bei Männern ist relativ häufig [2]. Symptome von Hypogonadismus (Hodeninsuffizienz, begleitet von einer Abnahme des Sexualhormonspiegels) sind bei Männern ab 60 Jahren sehr häufig. Die Diskussion über die Notwendigkeit einer Testosteronersatztherapie in dieser Altersgruppe bleibt jedoch offen, da sie auch genügend Nebenwirkungen hat. Daher ist es ratsam, eine solche Therapie nur unter Aufsicht eines Arztes durchzuführen .

Hypogonadismus kann viele Gründe haben und in zwei Gruppen unterteilt werden: angeboren und erworben. Genetische Störungen sind angeboren, auf die wir leider keinen Einfluss haben. Erworben werden verschiedene Erkrankungen, die durch Infektionen, Bestrahlung, Exposition gegenüber Medikamenten (Alkylierungsmittel, Suramin, Ketoconazol und unerwartet Glukokortikosteroide usw.), natürliche Toxine, chronisch beeinträchtigte Leber- und / oder Nierenfunktion und Diabetes verursacht werden. Es ist wichtig zu beachten, dass Hypogonadismus bei HIV-infizierten Männern häufig ist.

Indikationen für die Ernennung einer Testosterontherapie gemäß den Normen der European Urological Association sind oben angegeben. Einer der notwendigen Gründe für die Verschreibung einer Ersatztherapie ist das Vorhandensein klinischer Manifestationen wie verminderte Libido, Mangel an morgendlichen Erektionen und erektile Dysfunktion. Es ist wichtig zu beachten, dass vor der Verschreibung einer Testosteronersatztherapie die Behandlung von Sekundärkrankheiten, die einen Testosteronmangel verursacht haben, sowie die Berücksichtigung von Kontraindikationen und das Vorhandensein klinischer Manifestationen eines T.-Mangels Voraussetzung sind

Nach der Verabreichung des Arzneimittels sind eine Überwachung des Testosterons sowie Indikatoren für Hormone wie Dihydrotestosteron (die aktivste Form von Testosteron) und Östradiol (das wichtigste weibliche Hormon) erforderlich. Testosteron sollte 3-6 Monate nach Beginn der Therapie oder nach Dosisänderungen gemessen werden. Wenn es stabil ist, sollte die Überwachung jeden Monat durchgeführt werden. Die Messzeit für den Testosteronserumspiegel hängt vom verwendeten Medikament ab. Wenn Testosteron über oder unter dem Zielbereich liegt, sollten geeignete Anpassungen an der Dosis oder dem Dosierungsintervall vorgenommen werden, um ein konsistentes supraphysiologisches oder subtherapeutisches Niveau zu vermeiden.
Die Hauptrisikogruppe sind Personen über 60 Jahre. Hypogonadismus war in etwa 36% der Fälle die Ursache für sexuelle Dysfunktion [2].

Was sind einige Testosteron-Medikamente


Es wird dringend empfohlen, eine Testosteronersatztherapie nicht unabhängig durchzuführen, aber hier wird gesagt, welche Medikamente es gibt. In der Regel handelt es sich dabei um verschiedene Testosteronester, beispielsweise Testosteronpropionat, Testosteronundecanoat (sowie Phenylpropionat, Decanoat und andere), die sich in Dauer und Intensität der Wirkung unterscheiden, da sie im Körper unterschiedlich schnell hydrolysieren.
Diese Medikamente werden auf verschiedene Weise in den Körper eingeführt. Es gibt Tabletten, Gele und injizierbare Medikamente. Es ist wichtig zu beachten, dass bei oraler Verabreichung von Testosteron die Auswirkungen auf die Leber tödlich sein können.

Die Hauptwirkungen von Testosteronpräparaten


Senkung von Lipoproteinen niedriger Dichte ("schlechtes" Cholesterin). Erhöhtes Lipoprotein hoher Dichte („gutes“ Cholesterin). Bei Östradiol ist der Effekt beispielsweise umgekehrt.
Es erhöht den Erythropoietinspiegel, in dieser Hinsicht kann der Spiegel an roten Blutkörperchen, Hämoglobin und Hämatokrit ansteigen. Daher ist es während eines Testosteron-Kurses erforderlich, einen allgemeinen Bluttest zu überwachen. Die Thrombozytenzahl steigt ebenfalls. Testosteron beeinflusst die Synthese von Osteoblasten - jungen Knochenzellen.

Steroidhormone haben einen großen Einfluss auf den Wasser-Salz-Stoffwechsel. Daher können Verstöße in diesem Bereich zur Bildung von Ödemen und anderen unerwünschten Folgen führen.

Eine Nebenwirkung ist Akne. Kahlheit ist auch vor dem Hintergrund eines Anstiegs der aktiven Form von Testosteron - Dihydrotestosteron möglich.

Während der Einnahme von Testosteron ist eine Gynäkomastie möglich - eine Zunahme der Brust mit Hypertrophie der Drüsen und des Fettgewebes. Um das Risiko einer Gynäkomastie zu verringern, werden Aromatisierungsinhibitoren verwendet, die zu einer Verringerung der Umwandlung von Testosteron in Östradiol führen sollten.

Und jetzt, warum Testosteron-Medikamente im Sport so beliebt sind. Testosteron hat eine anabole Aktivität - eine Aktivität, die die Synthese von Aminosäuren, Nukleotiden, Polysacchariden, Proteinen und ATP fördert.

Testosteron hat eine androgene Aktivität - eine Aktivität, die den Erwerb von Zeichen des anderen Geschlechts durch ein Geschlecht fördert, was sich für die meisten Menschen negativ auswirkt, wenn Sie die Transgender-Personen, die dies bewusst tun, nicht berücksichtigen.

Die Testosteronkonzentration im Blutplasma ist umgekehrt proportional zu EntzĂĽndungsmarkern wie Interleukin-1-beta, Interleukin-6, TNF-alpha (Tumornekrosefaktor), C-reaktivem Protein, der Anzahl der Leukozyten und Endotoxinen. Als Ergebnis der Metaanalyse der Substitutionstherapie wurde eine Abnahme dieser Indikatoren beobachtet [3,4].

Bei Männern mit unzureichender Sekretionsfähigkeit der Schilddrüse wurde eine Wiederherstellung ihrer Funktionen beobachtet.

Testosteron und Gehirn


Testosteron und seine Derivate beeinflussen das Verhalten [5,6]. Die aktivsten Neurosteroide sind Dihydrotestosteron, Dehydroepiandrosteron und Androstendiol. Testosteron und seine Derivate beeinflussen die Bindung, das sexuelle Verlangen, einschließlich monogamer und polygamer, das Verlangen zu dominieren sowie die Fähigkeit, Risiken einzugehen.
Ein hoher Testosteronspiegel macht Männer aggressiver und trägt zu unsozialem Verhalten bei.

Es hat eine ähnliche Wirkung auf Frauen, im Allgemeinen sind Frauen noch empfindlicher gegenüber Testosteron. Es ist wichtig zu beachten, dass in romantischen Beziehungen männliches Testosteron fällt und weibliches im Gegenteil wächst. In der Vaterschaft sinkt auch der Testosteronspiegel.

Die Wirkung von T und seinen Metaboliten auf die Funktion des Nervensystems
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Alkohol ist der Feind von Testosteron


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  • [10]. .
  • , (10 // — ) [11]. , .
  • -3 [12]. , , , , .
  • Natives Olivenöl extra . Nach dreiwöchiger Verabreichung zeigten gesunde Männer einen Anstieg des Testosteronspiegels um 17 bis 20% und des luteinisierenden Hormons (LH) um 42%.
  • Zwiebel [13]. Es hat eine ähnliche Wirkung wie Ingwer.


Testosteron-Booster [14]




Lifext Schlussfolgerungen


Die Kosten fĂĽr Tests fĂĽr Gesamttestosteron betragen 650-770 Rubel.
Lifext-Standards für Männer (General T). Für Frauen wird ein separater Artikel zum Thema Hormone veröffentlicht.
AlterMänner nmol / l
unter 14 JahrenBis zu 2.37
14 - 18 Jahre alt0,98 - 38,5
19 - 50 Jahre alt11 - 29
50+ Jahre11 - 25.7

  • Risikogruppen - Menschen mit eingeschränkter Leber, Niere, Diabetes, HIV-infiziert. Menschen mit chronischen EntzĂĽndungen sowie Männer ĂĽber 60 Jahre.
  • 5 , , - 60 5 .
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Quellen
[1] M. Häggström, D. Richfield, Diagram of the pathways of human steroidogenesis, WikiJournal Med. 1 (2014) 2–6. doi:10.15347/wjm/2014.005.
[2] C.P. Tsametis, A.M. Isidori, Testosterone replacement therapy: For whom, when and how?, Metabolism. 86 (2018) 69–78. doi:10.1016/j.metabol.2018.03.007.
[3] D.R. Hooper, A.S. Tenforde, A.C. Hackney, Treating exercise-associated low testosterone and its related symptoms, Phys. Sportsmed. 46 (2018) 427–434. doi:10.1080/00913847.2018.1507234.
[4] D.M. Kelly, T.H. Jones, Testosterone: A metabolic hormone in health and disease, J. Endocrinol. 217 (2013). doi:10.1530/JOE-12-0455.
[5] I. Lazaridis, I. Charalampopoulos, V.I. Alexaki, N. Avlonitis, I. Pediaditakis, P. Efstathopoulos, T. Calogeropoulou, E. Castanas, A. Gravanis, Neurosteroid dehydroepiandrosterone interacts with nerve growth factor (NGF) receptors, preventing neuronal apoptosis, PLoS Biol. 9 (2011). doi:10.1371/journal.pbio.1001051.
[6] R.A. Prough, B.J. Clark, C.M. Klinge, Novel mechanisms for DHEA action, J. Mol. Endocrinol. 56 (2016) R139–R155. doi:10.1530/JME-16-0013.
[7] A. Fernandes, A. De Sousa, Alcohol Dependence and Sexual Dysfunction : a clinical review, Paripex — Indian J. Res. 3 (2012) 187–190. doi:10.15373/22501991/apr2014/60.
[8] A.B. Çatakoğlu, M. Kendirci, Testosterone replacement therapy and cardiovascular events, Turk Kardiyol. Dern. Ars. 45 (2017) 664–672. doi:10.5543/tkda.2017.00531.
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[12] D.V.M. Analía Risso, D.V.M. Francisco Javier Pellegrino, D.V.M. Alejandro Enrique Relling, D.V.M. Yanina Corrada, Effect of long-term fish oil supplementation on semen quality and serum testosterone concentrations in male dogs, Int. J. Fertil. Steril. 10 (2016) 223–231. doi:10.22074/ijfs.2016.4913.
[13] A. Khaki, A. Farnam, A.D. Badie, H. Nikniaz, Treatment effects of onion (Allium cepa) and ginger (Zingiber officinale) on sexual behavior of rat after inducing an antiepileptic drug (Lamotrigine), Balkan Med. J. 29 (2012) 236–242. doi:10.5152/balkanmedj.2012.045.
[14] A.A. Almaiman, Effect of testosterone boosters on body functions: Case report., Int. J. Health Sci. (Qassim). 12 (2018) 86–90.


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