Coronavirus: Phylogenie, Rauchen, MortalitÀt und Verringerung des Krankheitsrisikos



Es besteht das GefĂŒhl, dass ĂŒber die Epidemie COVID-19 jetzt von jedem Eisen ausgestrahlt wird. In dieser Hinsicht freut sich Habr ĂŒber gute BeitrĂ€ge mit normalen Quellen und konstruktive Diskussion. Ich beschloss auch, neue Vorabdrucke ĂŒber die Expression von ACE2 in gerĂ€ucherten MĂ€usen, Merkmale der Genetik und Evolution des Virus sowie Empfehlungen zur Verringerung des Krankheitsrisikos zu veröffentlichen. Und da wir im Labor Augenpflege machen, habe ich nur Fragen, die helfen. Kurz gesagt - ein PĂ€ckchen auf dem Kopf hilft am besten.

UFO Care Minute


Die Pandemie COVID-19, eine potenziell schwere akute Atemwegsinfektion, die durch das SARS-CoV-2-Coronavirus (2019-nCoV) verursacht wird, wurde weltweit offiziell angekĂŒndigt. Zu diesem Thema gibt es viele Informationen zu HabrĂ© - denken Sie immer daran, dass es sowohl zuverlĂ€ssig / nĂŒtzlich sein kann als auch umgekehrt.



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Evolution complete!


Alle Populationen lebender Organismen entwickeln sich. Auch nicht sehr lebhaft, wenn der Druck der natĂŒrlichen Selektion und die FĂ€higkeit zur Mutation besteht. Viren besetzen aufgrund ihrer PrimitivitĂ€t und UnfĂ€higkeit, sich unabhĂ€ngig zu reproduzieren, traditionell eine Art Zwischennische zwischen Leben und Nichtleben. TatsĂ€chlich ist dies eine Ă€ußerst minimalistische Lebensform (obwohl sie darĂŒber streiten), die alles gespart hat, was möglich ist. Es gibt keine Proteinsynthese, keine autonome Replikation genetischer Informationen. Nur ein kleiner Klumpen schĂŒtzender Proteine, Proteinmechanismen fĂŒr das Eindringen in die Wirtszelle und etwas DNA / RNA.

Außerdem haben Viren ein weiteres wichtiges Merkmal, mit dem sie sich um GrĂ¶ĂŸenordnungen schneller entwickeln können als andere Arten. Bei den Reparaturmechanismen, die mit den ParitĂ€tskontrollsystemen in der IT verglichen werden können, ist alles schlecht. Daher sind sie meistens völlig unbeeindruckt, wenn ein nicht sehr notwendiger Code wĂ€hrend des Reproduktionsprozesses abfĂ€llt oder im Gegenteil ein Wirts-DNA-Fragment eingefangen wird. Viren vermehren sich in solchen Mengen, dass ein bestimmter Prozentsatz defekter Virionen die FortpflanzungsfĂ€higkeit normalerweise nicht beeintrĂ€chtigt.

Es muss gesagt werden, dass diese InstabilitĂ€t der genetischen Struktur sowohl Vor- als auch Nachteile fĂŒr uns hat. Einerseits erhöht es das Risiko, unsere ImmunitĂ€t zu umgehen, die durch die Suche nach B-Lymphozyten eine erfolgreiche Kombination von Antikörpern auffing, um die frĂŒhere Virusvariante zu unterdrĂŒcken. Daher macht die VerĂ€nderung von Neuraminidase und HĂ€magglutinin, die HxNy bei der Bezeichnung von InfluenzastĂ€mmen verwendet, frĂŒhere Antikörper unbrauchbar. Andererseits fĂŒhren hĂ€ufige Mutationen in Kombination mit QuarantĂ€nemaßnahmen zur Auswahl von StĂ€mmen in einer leichteren Form.

Wenn das Virus beispielsweise 24 Stunden nach der Infektion einen Blutfluss aus den Ohren verursacht und eine hohe Sterblichkeitsrate aufweist, kann es sich aufgrund seiner Sichtbarkeit, der Arbeit von QuarantĂ€nearzten und harten Menschen mit Flammenwerfern höchstwahrscheinlich nicht schnell reproduzieren. Gleichzeitig haben Mutanten, die sich nicht auf schreckliche Symptome wie Rotz und Niesen beschrĂ€nken, eine viel grĂ¶ĂŸere Chance auf Fortpflanzung, da sie nicht versuchen, solche Personen in geschĂŒtzte QuarantĂ€nezonen zu bringen.

Im Fall von COVID-19 versuchen Ärzte, sichtbare Formen so schnell wie möglich zu erkennen, auch zur Selektion auf den milden Krankheitsverlauf. Wenn Sie eine milde, asymptomatische Form des Coronavirus hatten, kann eine schwere Sorte Sie höchstwahrscheinlich nicht infizieren. Ja, mir sind Berichte ĂŒber eine erneute Infektion von SARS-CoV-2 bekannt. Es gibt jedoch wahrscheinlich mehrere Optionen. Erstens können es falsch negative Tests sein, die zunĂ€chst eine Erholung zeigten und dann wieder ein positives Ergebnis ergaben. Zweitens gibt es einen bestimmten Prozentsatz von Patienten, die keine intensive verlĂ€ngerte ImmunitĂ€t bilden. Sie können sich nur auf die HerdenimmunitĂ€t verlassen - die ImmunitĂ€t der Menge.


Phylogenetischer Baum SARS-CoV-2. Auf der horizontalen Achse die Anzahl der verschiedenen Nukleotide. Quelle

Wenn wir ĂŒber die Phylogenie von SARS-CoV-2 sprechen, unterscheidet sie sich nicht in der AnfĂ€lligkeit fĂŒr Mutationen. Derzeit sind 48 Varianten dieses Virus registriert, und der am weitesten entfernte orangefarbene Zweig von Wuhan-Hu-1/2019, der orangefarbene Zweig, weist nur 12 verschiedene Nukleotide auf. Dies ist eine in Finnland bei einem italienischen Vorfahren registrierte Stichprobe.

Anscheinend kann die Selektion auf leichtere Formen viele Jahre dauern, wenn die Pandemie nicht niedergeschlagen werden kann.

Weiter zu den Tipps: Rauchen ist schlecht, aber es ist zu spÀt, um das Boot zu rocken


Wie bereits bekannt, verwendet das Virus den Membranrezeptor fĂŒr das ACE2-Protein (Angiotensin-Converting-Enzym) zur Fixierung und zum anfĂ€nglichen Eintritt in die Wirtszelle. Am hĂ€ufigsten befinden sich diese Rezeptoren im Epithel der Atemwege und werden in einigen Mengen von den Epithelzellen der Mundhöhle exprimiert. Je mehr ACE2 exprimiert wird, desto leichter kann das Virus den Körper anfĂ€nglich infizieren und sich im Verlauf der Krankheit vermehren. Es gibt mehrere Faktoren.

Erstens sollten Sie mit dem Genotyp „GlĂŒck“ haben. Dieses Protein wird von zwei Varianten des Gens I und D codiert. Dementsprechend sind Kombinationen von II, ID, DD möglich. Wenn Sie an DD leiden, erhalten Sie zusĂ€tzlich zu den hohen Risiken in Bezug auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen eine zusĂ€tzliche AnfĂ€lligkeit fĂŒr SARS-CoV-2. Dementsprechend kann die MortalitĂ€t in verschiedenen Populationen der Menschheit aufgrund von Unterschieden im VerhĂ€ltnis der Genotypen unterschiedlich sein.

Zweitens mit dem Rauchen aufhören. Nein, dies wird Ihnen bei der aktuellen Pandemie nicht helfen, aber auf jeden Fall ist dies ein erschwerender Faktor. Ich fand einen interessanten Vorabdruck , der auf eine Zunahme der ACE2-Expression bei Rauchern hinweist.


Relative ACE2-Expressionsniveaus bei Freiwilligen mit einer anderen Rauchanamnese. GSE994 - Expression in der Lunge, GSE17913 - Expression in der Mundhöhle.

Studien haben gezeigt, dass die Expression bei Rauchern signifikant höher ist als bei Rauchern, die noch nie geraucht oder aufgehört haben. Leider ergab die Studie nicht, wie lange die ehemaligen Freiwilligen mit dem Rauchen aufgehört haben, aber höchstwahrscheinlich sind es mehr als 10 Jahre.
Das primĂ€re Tor fĂŒr eine Infektion ist normalerweise leicht, aber bei erhöhter Expression in der Mundhöhle besteht ein höheres Risiko, eine lebensspendende Dosis des Virus zu erhalten, indem Sie einfach Ihre Finger nach der U-Bahn-Schiene lecken.


Expression von ACE2 in RauchermÀusen

Ähnliche Ergebnisse wurden am Modell von RauchermĂ€usen erhalten, die gezwungen waren, bis zu fĂŒnf Monate lang Tabakrauch mit einer bestimmten HĂ€ufigkeit zu atmen. In diesem Fall wurde eine direkte Korrelation zwischen der Rauchdauer bei MĂ€usen und dem Expressionsgrad beobachtet.

Zusammenfassung: Wenn Sie ein Àlterer Raucher sind, ist Ihr Sterblichkeitsrisiko extrem hoch.

Über Umifenovir


Es gibt mehrere ziemlich bekannte kommerzielle PrĂ€parate mit Umifenovir als Wirkstoff. Es wird auf dem heimischen Markt fĂŒr die Behandlung aller Arten von Viruserkrankungen ziemlich aktiv beworben.

In der Studie wurde er mit Placebo verglichen. Infolgedessen ergab die Placebogruppe in 71,8% der FĂ€lle eine negative PCR fĂŒr Coronavirus und in 82,6% der FĂ€lle fĂŒr Umifenovir. Tabletten ohne Wirkstoff zeigten also keine statistisch signifikanten Unterschiede zu Umifenovir hinsichtlich ihrer Wirkung auf die Wiederfindungsrate.

Sterblichkeit und menschliche Erfahrung


Ein Thema, das alle nervt und die meisten Kontroversen hervorruft. Wie schon oft gesagt, ist es falsch, die MortalitÀt vor dem Ende der Epidemie zu messen, aber sie kann mit dem einen oder anderen Fehler anhand von Epidemiemodellen bestimmt werden. Dies ist genau die Situation, in der die Selektionsverzerrung ihre volle Höhe erreicht: Patienten mit schweren Symptomen gehen nicht zum Arzt, sondern husten einfach leicht und infizieren alle anderen.


Pestschiff - Diamantprinzessin

FĂŒr ein korrektes Experiment mĂŒssen Sie eine Menschenmenge auf engstem Raum einsperren, warten, bis alle krank werden, und die Anzahl der Überlebenden zĂ€hlen. NatĂŒrlich sind solche Methoden nicht sehr human, aber ein solches Experiment hat sich bei dem Vorfall mit Diamond Princess, als 3.600 Menschen unter QuarantĂ€ne gestellt wurden, ganz zufĂ€llig herausgestellt. Infolgedessen infizierten sich trotz der Vorsichtsmaßnahmen und der regelmĂ€ĂŸigen Überstellung der Infizierten ins Krankenhaus immer mehr neue Passagiere und Mitarbeiter. Das Ergebnis war eine gute SchĂ€tzung fĂŒr die untere Sterblichkeitsgrenze - 1%. Da die Passagiere auf dem Kreuzfahrtschiff ĂŒberwiegend Ă€ltere Menschen waren, kann davon ausgegangen werden, dass die Sterblichkeitsrate in der Allgemeinbevölkerung mindestens 0,4 bis 0,5% betragen wird. Die Grundreproduktionszahl ist R0, im Fall des Liners 2,8, was mit der Grippe vergleichbar ist. Es sollte notiert werdendass dieser Koeffizient auf harte QuarantĂ€nebedingungen anwendbar ist. In einer Großstadt ohne besondere Ereignisse kann es deutlich höher sein.
Die Obergrenze wird jetzt auf rund 4% geschÀtzt. Die Hauptrisikogruppe sind Àltere Patienten ( Quelle , Daten vom 17. Februar):

Alter



Sterblichkeit



80+ Jahre



14,8%



70-79 Jahre alt



8,0%



60-69 Jahre alt



3,6%



50-59 Jahre alt



1,3%



40-49 Jahre alt



0,4%



30-39 Jahre alt



0,2%



20-29 Jahre alt



0,2%



10-19 Jahre alt



0,2%



0-9 Jahre alt



0



Leck deine HĂ€nde nicht



Das grĂ¶ĂŸte Problem bei der Verbreitung des Virus sind die HĂ€nde. Wenn Sie sich erinnern, sind die Eingangstore die Zellen der Mundhöhle und des Lungentrakts, die ACE2 exprimieren.

AtemschutzgerĂ€te der Klasse FFP3 / N99 bieten einen gewissen Schutz gegen virales Aerosol. DarĂŒber hinaus ist es sehr bedauerlich, nach einer niesenden Person unter eine Wolke viraler Partikel in Speichel- und Schleimtröpfchen zu gelangen. Im Durchschnitt hĂ€ngt eine solche Wolke in InnenrĂ€umen nicht lĂ€nger als fĂŒnf Minuten in der Luft, wonach sie sich auf umgebenden Objekten ablagert. Es macht ziemlich viel Spaß, wenn der Patient in seiner HandflĂ€che hustet oder niest und danach alle HandlĂ€ufe und Griffe hintereinander berĂŒhrt. Daher ist die banale Empfehlung, TĂŒrgriffe regelmĂ€ĂŸig zu bearbeiten und Ihre HĂ€nde stĂ€ndig zu waschen, mehr als effektiv, vorausgesetzt, Sie befinden sich nicht in unmittelbarer NĂ€he von niesenden Personen.

Masken und Atemschutzmasken haben ĂŒbrigens einen weiteren wichtigen Effekt: Sie ermöglichen es Ihnen nicht, Ihre Lippen und Nase mit infizierten HĂ€nden zu berĂŒhren.


Es gibt eine wunderschöne Reihe von Legionsbrechern, die sich der Kontamination widmen. Es zeigt sehr deutlich, wie der "infizierte" Adam sehr schnell alles, einschließlich der Gesichter seiner Kollegen, mit einem UV-Marker abdeckt.


MĂ€nner, lassen Sie den unwiderstehlichen Wunsch los, sich gegenseitig die Hand zu berĂŒhren.

Kurz gesagt, waschen Sie meine HĂ€nde, wischen Sie die Tastatur mit der Maus mit Alkohol ab und entwöhnen Sie die Art, Hallo zu sagen. Oft habe ich dieses seltsame Ritual im Freien gesehen, als eine Menschenmenge fĂŒnf Minuten damit verbrachte, sich zu berĂŒhren. NatĂŒrlich wĂ€scht niemand die HĂ€nde nach der U-Bahn.

Was sollten Sie tun, wenn Sie Ihre Lunge mit einem BeatmungsgerĂ€t relativ vor einem viralen Aerosol geschĂŒtzt haben, aber in der U-Bahn verdĂ€chtig einen verdĂ€chtigen Italiener mit asiatischen Wurzeln auf Farsi telefoniert haben? ZunĂ€chst ist es ĂŒberhaupt nicht notwendig, sich in ein weißes Laken zu wickeln und sofort zum Friedhof zu kriechen. Dies bedeutet aber auch nicht, dass Sie den ganzen Tag mit Tröpfchen fremden Speichels und Schleims aus dem Nasopharynx laufen mĂŒssen. Ja, Sie haben das virale Aerosol nicht eingeatmet, aber einige Partikel sind auf die SchleimhĂ€ute der Augen gelangt. Die SchleimhĂ€ute der Augen selbst sind anscheinend nicht das Tor zur Infektion, aber die Nasolacrimal-KanĂ€le spĂŒlen alles in den Nasopharynx weg, wo sich das Virus schließlich festsetzen kann. In der Tat werden die Augen ohne versiegelte GlĂ€ser zu einem zusĂ€tzlichen Eingangstor fĂŒr Infektionen.

Sie haben mehrere Möglichkeiten, um das Problem zu lösen: Wenn Sie direkt am Eingang Ihres Hauses gehustet wurden, ist es optimal, sich gut zu waschen und Ihre Augen grĂŒndlich zu waschen. Zum Waschen hat unser Labor eine Blepharolotion . Der erste Teil der Fragen, die mich gestellt haben, betrifft ihn. Nein, auch wenn Sie Ihre Augenlider gemĂ€ĂŸ den Anweisungen reinigen, hilft dies nicht durch den Virus. Genauer gesagt hilft es genauso wie das Waschen mit Wasser. Blepharolotion wurde jedoch fĂŒr die Augenlider entwickelt, sodass beim Waschen weniger dieselben Augenlider verletzt werden. Es ist besser, mit spezieller AusrĂŒstung zu waschen und sauber zu gehen, als ĂŒberhaupt nicht zu waschen. Aber es ist besser, sich mit Wasser zu waschen, als schmutzig zu werden.

Schlimmer noch, wenn es keine Möglichkeit gibt, sich vollstĂ€ndig mit Seife zu waschen. Das Wichtigste - gießen Sie keine aggressiven Desinfektionsmittel in Ihre Augen - Sie bekommen eine chemische Verbrennung. Fast alle medizinischen Protokolle fĂŒr den Kontakt mit biologisch kontaminierten FlĂŒssigkeiten in den Augen beinhalten das Waschen mit neutralen Lösungen. Die Hornhaut ist eine Ă€ußerst empfindliche Struktur und kann durch ungeeignete Medikamente leicht irreversibel geschĂ€digt werden. Bei der Verarbeitung mit neutralen Dingen wird ein Teil der Virionen von der OberflĂ€che abgewaschen. Wenig spĂ€ter waschen Sie Ihre Augen bereits vollstĂ€ndig, wenn Sie das Waschbecken finden. Es ist auch bequem, steriles Blepharosafe zu verwendenWir haben entwickelt, um die Haut um die Augen zu behandeln. Wir haben sie zur Wiederbelebung und fĂŒr eine andere gemacht, aber am Ende sind sie in fast jeder Apotheke in Einzelverpackungen "zum Abwischen der Augen" (eigentlich ein Jahrhundert). Es funktioniert sehr gut. Nein, sie kĂ€mpft nicht gegen Make-up. Nein, der Virus zerstört nicht, aber Sie können die Risiken leicht reduzieren. Wie Wasser.



Daher ist das allgemeine Prinzip, dass der Augenschutz entweder vollstĂ€ndig (ein Raumanzug) benötigt wird oder dass Sie sich pĂŒnktlich waschen oder nicht an öffentlichen Orten gehen, an denen sie in Ihrem Gesicht niesen können. Nach dem Schluss chinesischer Epidemiologen kann eine Entfernung von mindestens 4,5 Metern als sicher angesehen werden. Sie werden in der U-Bahn nirgendwo hingehen, aber es stehen bereits spezielle Leute da, die die Temperatur mit einer WĂ€rmebildkamera messen. Logischerweise sollte also alles relativ gut sein.

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