Messbare Empathie: Vorhersage der Sympathie fĂŒr die MRT des Gehirns



Kann ein Roboter eine Symphonie schreiben? Aus technischer Sicht kann es. Aber kann er ihr eine emotionale Farbe geben? Dieses Thema steht noch zur Diskussion. Eines der Hauptunterscheidungsmerkmale einer Person ist jedoch neben einem entwickelten Gehirn, einer aufrechten Haltung usw. das Vorhandensein einer Vielzahl von Emotionen. Diese FÀhigkeit ist in der Natur nicht einzigartig, aber beim Menschen ist sie so weit entwickelt, dass sie sich von anderen Organismen auf dem Planeten unterscheidet. Wenn wir betrachten, dass eine Person ein soziales Wesen ist, hÀngen viele Emotionen irgendwie mit der Interaktion des Individuums mit einem anderen Individuum oder mit der Gesellschaft als Ganzes zusammen. Eine dieser Emotionen ist Sympathie (oder Empathie).

Aber wie misst man Empathie, weil dies ein abstraktes Konzept ist? Egal wie die lyrischen Zeiger, die in ihren Werken auf Herz und Seele als Quelle aller Emotionen verweisen, vom Gehirn geboren werden. Und die Arbeit des Gehirns kann analysiert werden. Wissenschaftler der University of California (USA) fĂŒhrten eine Studie durch, in der festgestellt wurde, dass der Grad der Empathie einer Person nicht nur mithilfe der Ruhe-MRT des Gehirns bestimmt werden kann, sondern auch, um die Ergebnisse der Umfrage vorherzusagen. Welche Bereiche des Gehirns sind an der Bildung von Empathie beteiligt, arbeiten sie einzeln oder in Konjugation und wie kann diese Studie der Medizin helfen? Dies erfahren wir aus dem Bericht von Wissenschaftlern. Gehen.

Studienbasis


Empathie kann als eine der altruistischsten Emotionen einer Person bezeichnet werden, da sie sich in Form einer bewussten Empathie mit dem emotionalen Zustand einer anderen Person manifestiert (theoretisch können Sie Tiere und sogar Roboter hinzufĂŒgen, wenn sie natĂŒrlich Emotionen zeigen).

Unter dem Gesichtspunkt der Evolution gibt es mehrere Theorien, die Empathie als solche erklĂ€ren. Empathie wird als notwendig erachtet, um prosoziales und kooperatives Verhalten durch FĂŒrsorge fĂŒr andere zu fördern und die inneren ZustĂ€nde, Verhaltensweisen und Absichten der umgebenden Personen vorherzusagen.

Mit anderen Worten, eine Person, die zu Empathie fĂ€hig ist, erhĂ€lt Informationen ĂŒber den Zustand einer anderen Person durch verschiedene Reize (visuell, akustisch usw.), die zur Aktivierung von Teilen des Gehirns fĂŒhren, die eine Antwort bilden - Empathie.

Damit Empathie funktioniert, muss unser Gehirn auf die Emotionen des GesprĂ€chspartners genauso reagieren wie auf unsere eigenen. Manchmal, wenn der prĂ€frontale Kortex geschĂ€digt ist, kann es zu einer unbewussten reflexiven Nachahmung des Verhaltens kommen (in dieser Studie nennen Wissenschaftler diesen Fall „Resonanz“).

Aus neurologischer Sicht ist die wahrscheinlichste Grundlage fĂŒr dieses Verhalten die sogenannte „neuronale Resonanz“ - ein PhĂ€nomen kollektiver neuronaler ReprĂ€sentationen fĂŒr Wahrnehmung und GefĂŒhle von Ekel, Somatosensation, Emotionen und motorischem Verhalten.

NatĂŒrlich werden der neuronalen Resonanz zusĂ€tzliche Faktoren hinzugefĂŒgt, die den Grad an Empathie und Sozialisation beeinflussen: persönliche Bindung, sozialer Status, Zugehörigkeit zu einer bestimmten sozialen Gruppe und Grad des Vertrauens. Es wird angenommen, dass eine emotionale Reaktion von oben nach unten funktioniert, wenn Kontextinformationen und bewusste Bewertungen mit affektiven, somatosensorischen und motorischen Prozessen im Verhalten und in der Entscheidungsfindung verbunden sind, die durch die prĂ€frontalen und temporalen Lappen reguliert werden: temporal-parietaler Knoten (TPJ), dorsomedialer prĂ€frontaler Kortex (DMPFC) und dorsolateraler prĂ€frontaler Kortex (DLPFC).

Diese Systeme zur Überwachung der AktivitĂ€t von Neuronen ĂŒberschneiden sich weitgehend mit Systemen, die mit den Prozessen der bewussten Bewertung und logischen Formen von Empathie oder Mentalisierung verbunden sind. Höchstwahrscheinlich ist der Kontrollmechanismus hemmend. Dies wurde durch eine Studie bestĂ€tigt, in der die destruktive Neuromodulation von DMPFC und DLPFC eine Abnahme der Hemmwirkung dieser Hirnregionen auf das prosoziale Verhalten verursachte.

Wissenschaftler schlagen vor, dass Resonanz- und Kontrollprozesse in enger Konjugation ablaufen, daher ist es Ă€ußerst schwierig, sie innerhalb der kognitiven Funktion zu trennen. Zum Beispiel wurde gezeigt, dass somatomotorische und affektive Informationsverarbeitung zur Beurteilung der inneren ZustĂ€nde, Überzeugungen und Absichten anderer Menschen beitragen.

Mit anderen Worten, einzelne Teile des Gehirns, die jeweils fĂŒr ihre spezifischen Funktionen verantwortlich sind, arbeiten in einem Cluster, um eine emotionale Reaktion auf den Zustand des GesprĂ€chspartners zu erreichen, in diesem Fall die Bildung von Empathie.

Daher hĂ€ngt der Grad der Empathie jeder Person von den stabilen, charakteristischen Wechselwirkungen zwischen den Resonanz- und Kontrollprozessen auf neuronaler Ebene ab. Diese Hypothese wird durch Experimente bestĂ€tigt, bei denen bestimmte Teile des Gehirns in einem aktiven Zustand untersucht wurden (bei der AusfĂŒhrung bestimmter Aufgaben).

In derselben Studie schlagen Wissenschaftler vor, dass individuelle Unterschiede in der empathischen Funktion einer Person durch Bewertung der Funktion des Gehirns in Ruhe bestimmt werden können. Wenn diese Theorie bestĂ€tigt wird, mĂŒssen keine Umfragen, Fragebögen und Tests durchgefĂŒhrt werden, um den Grad der empathischen Funktion zu ermitteln (insbesondere angesichts der Tatsache, dass diese Methoden kein genaues Ergebnis liefern).

DarĂŒber hinaus beschlossen die Wissenschaftler, zu ĂŒberprĂŒfen, ob es einen Unterschied in der Gehirnfunktion in Bezug auf Empathie zwischen Vertretern unterschiedlichen Alters und Geschlechts gibt, da frĂŒhere Studien zu recht widersprĂŒchlichen Ergebnissen gefĂŒhrt haben.

Die Studie umfasste 58 Personen im Alter von 18 bis 35 Jahren (30 Frauen und 28 MĂ€nner). Die Hauptauswahlkriterien fĂŒr die Probanden waren: RechtshĂ€nder, das Fehlen zuvor aufgezeichneter neurologischer und / oder psychiatrischer Störungen, das Fehlen von Entwicklungsstörungen, das Fehlen einer Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch.

Am Ende jedes Experiments fĂŒllten alle Teilnehmer Fragebögen fĂŒr den Interpersonal Reactivity Index (IRI) aus. Diese Fragebogenmethode wird seit langem verwendet und hat sich als Instrument zur Beurteilung des kognitiven und emotionalen Zustands des Befragten etabliert. Der Fragebogen besteht aus 25 Aussagen, die der Teilnehmer auf einer FĂŒnf-Punkte-Skala von 0 (beschreibt mich nicht sehr gut) bis 5 (beschreibt mich sehr gut) bewertet.

Aussagen sollen vier theoretische Aspekte von Empathie testen:

  • Fantasy Scale (FS): die Tendenz, fiktive Figuren wahrzunehmen;
  • empathische Haltung (Empathic Concern - EU): sympathische Reaktionen auf das Leiden anderer;
  • Perspektivisches Nehmen (PT): die Tendenz, die Perspektive einer anderen Person einzunehmen;
  • Persönliche Not (PD): Unangenehme Reaktionen auf die Not anderer Menschen.

Vor dem Fragebogen wurde ein MRT-Scan des Gehirns der Teilnehmer in einem ruhigen Zustand durchgefĂŒhrt. Besonderes Augenmerk wurde auf bestimmte Bereiche des Gehirns (bezeichnet als ROI - Region of Interest , dh Region of Interest) gelegt, deren Anzahl 185 betrug.


Tabelle Nr. 1: Bereiche von Interesse (ROI) wÀhrend MRT-Scans des Gehirns der Studienteilnehmer.

Forschungsergebnisse


Die Analyse der IRI-Scores wurde unter Verwendung der Varianzanalyse (ANOVA) durchgefĂŒhrt. In den ersten drei untersuchten Aspekten gab es keine besonderen Unterschiede zwischen MĂ€nnern und Frauen: FS (F = 2,68, p = 0,108), EU (F = 2,59, p = 0,114) und PT (F = 0,274, p = 0,603). Der Grad der persönlichen Belastung war jedoch bei Frauen signifikant höher als bei MĂ€nnern (F = 9,79, p = 0,003).


Tabelle 2: Vergleich der IRI-Indikatoren fĂŒr MĂ€nner und Frauen.

Wie oben erwÀhnt, wurde bei der MRT bestimmten Bereichen des Gehirns besondere Aufmerksamkeit gewidmet: visuell, fronto-parietal, cingular-opercular, dorsal, ventral sowie den Bereichen Resonanz und Kontrolle.


Bild Nr. 1: Bezeichnung der Position der interessierenden Bereiche des Resonanz- und Kontrollnetzwerks.

Bei der Untersuchung der Möglichkeit, die StÀrke der Empathie anhand der AktivitÀt bestimmter Gehirnregionen innerhalb eines bestimmten Netzwerks vorherzusagen, wurde festgestellt, dass das somatomotorische Netzwerk den Grad der empathischen Reaktion der Testperson signifikant vorhersagte (R = 0,374, p = 0,022).

Persönliche Belastung wurde oberhalb der Schwelle unter Verwendung von Resonanz (R = 0,236, p = 0,037), Kontrolle (R = 0,22, p = 0,048) und singulĂ€r-operkulĂ€ren Netzwerken (R = 0,242, p = 0,033) vorhergesagt. Nach Anpassung der Daten fĂŒr mehrere Vergleiche innerhalb des FDR ( Falschentdeckungsrate ) bleiben diese Ergebnisse jedoch zweifelhaft.


Bild Nr. 2: Bewertung der Vorhersage von Empathie fĂŒr die IntranetaktivitĂ€t.

Die verbleibenden Aspekte von Empathie konnten durch die IntranetaktivitÀt verschiedener ROIs nicht vorhergesagt werden. Wenn die Bewertung der AktivitÀt innerhalb der Netzwerke den Grad der Empathie des Subjekts nicht erfolgreich vorhersagen kann, ist es wahrscheinlich erforderlich, die Option der InterkonnektivitÀt in Betracht zu ziehen.

Wie erwartet wurde Empathie unter BerĂŒcksichtigung der Beziehung zwischen Resonanz- und Kontrollnetzwerken vorhergesagt (R = 0,221, p = 0,0475, angepasste FDR-Daten). Diese Tatsache bestĂ€tigt voll und ganz die grundlegende Theorie dieser Studie, die darin besteht, dass die konjugierte AktivitĂ€t bestimmter Teile des menschlichen Gehirns in Ruhe Merkmale aufweisen kann, die Empathie charakterisieren. Daher kann die MRT die StĂ€rke des EinfĂŒhlungsvermögens einer Person erfolgreich bestimmen, ohne dass zusĂ€tzliche Fragebögen erforderlich sind.


Bild Nr. 3: Bewertung der Vorhersage von Empathie fĂŒr InterkonnektivitĂ€t.

MRT-Studien haben gezeigt, dass einzelne Netzwerke kontinuierlich miteinander arbeiten und Manifestationen von Empathie zeigen. Dies ist wichtig, da den Testpersonen wÀhrend des Scans keine bestimmten Aufgaben zugewiesen wurden. Ihr Gehirn war in Ruhe, zeigte jedoch deutliche Anzeichen von Empathie, die sie beheben konnten.

Um die Nuancen der Studie genauer kennenzulernen, empfehle ich Ihnen, den Bericht von Wissenschaftlern zu lesen .

Epilog


Mit dieser Studie konnten Wissenschaftler erfolgreich ein dynamisches, integriertes Modell neuronaler Verbindungen demonstrieren, die fĂŒr Empathie verantwortlich sind. Das Hauptunterscheidungsmerkmal der in dieser Studie durchgefĂŒhrten Experimente ist, dass das Gehirn der Probanden in Ruhe war. Es ist ziemlich logisch, dass die FĂ€higkeit eines Geigers, die Geige meisterhaft zu spielen, nicht verschwindet, wenn sie nicht in der Hand ist. In Bezug auf Empathie in der wissenschaftlichen Gemeinschaft gab es jedoch viele Streitigkeiten um ihren Ursprung und den Mechanismus der Bildung. Diese Arbeit ermöglichte es zu verstehen, dass bestimmte neuronale Netze seines Gehirns weiterhin Empathie bilden, selbst wenn sich vor einem Menschen nichts befindet, was ihm Empathie und Sympathie hĂ€tte verursachen sollen.

Neben neuen Daten zur Empathie haben Wissenschaftler zusĂ€tzliche Beweise dafĂŒr erhalten, dass es unmöglich ist, die Arbeit des Gehirns in einen aktiven und ruhigen Zustand zu unterteilen, da viele verwandte Prozesse zwischen ihnen stattfinden, unabhĂ€ngig von der AktivitĂ€t.

Die Forscher selbst sehen in ihrer Arbeit nicht nur theoretische, sondern auch praktische Anwendungen. Beispielsweise kann vorhergesagt werden, wie gut ein bestimmter Patient auf eine bestimmte Intervention anspricht, wodurch die Schaffung einer optimalen Behandlungsoption ermöglicht wird. Je mehr wir ĂŒber das Gehirn wissen, desto besser verstehen wir uns.

Vielen Dank fĂŒr Ihre Aufmerksamkeit, bleiben Sie neugierig und wĂŒnschen Sie allen ein schönes Wochenende! :) :)

All Articles